Rente vs. Pension Berechnung - bezüglich Arbeitsjahre?

5 Antworten

Ja. Auch Beamte haben nur dann den vollen Pensionsanspruch, wenn sie 40 Jahre Beamte waren und Dienstherr für sie in die Pensionskasse eingezahlt hat.

Hier findest du einen vereinfachten Pensionsrechner. Wenn du hier das Alter und den Dienstbeginn einträgst, siehst du den Effekt:

https://www.n-heydorn.de/pensionsrechner.html

SteffenMark
Fragesteller

Danke dir. Die Frage ist halt - unter obiger Voraussetzung! - ob es sich dann eher lohnt sich verbeamten zu lassen bzgl. dem Ruhestand.

okieh56  05.05.2020, 19:46
@SteffenMark

Verbeamtung ist nicht nur für den Ruhestand gut! Es ist vor allem ein sicherer Arbeitsplatz. Gute Aufstiegschancen gibt es meistens auch. Durch den Beihilfeanspruch ist die PKV auch im Alter bezahlbar.

Mit 40 Dienstjahren erhält man die maximale Pension in Höhe von 71,75% der ruhegehaltsfähigen Dienstbezüge. Bei weniger Dienstjahren ist das auch entsprechend weniger. In dem Sinne: Ja.

turnmami  04.05.2020, 15:43

Mit 40 Jahren Vollzeit Beschäftigung. Nur der Vollständigkeit halber ;)

Valnar25  04.05.2020, 15:55
@turnmami

Ja, das stimmt natürlich.

Die Beamtenpensionen werden ebenfalls nach Dienstjahren gestaffelt.

Der Unterschied besteht aber darin, dass die Pension sich NICHT nach dem Durchschnitt aller Jahre errechnet, sondern aus den letzten Bezügen abgeleitet wird.

Die Frage ist halt - unter obiger Voraussetzung! - ob es sich dann eher lohnt sich verbeamten zu lassen bzgl. dem Ruhestand.