Kann man sein ganzes Leben lang vom Amt leben ohne zu arbeiten?

16 Antworten

Natürlich würde man das sich so gestalten können.

Wenn man selbst keine Ansprüche entwickelt und mit dem wenigen sich das Leben gestalten möchte, reicht es aus.

Ich habe Wünsche und erfülle sie mir auch. Das geht nur mit Arbeit und da auch nur mit sparen oft. Je nach Wunsch.

Wird schwierig, aber könnte man schon. Allerdings bekommt man später keine Rente, sondern eine Grundsicherung.

Ein so gemütliches Leben ist sicherlich auch recht langweilig, wenn man sich nicht zu beschäftigen weiss. Und wenn dann alle Freunde durchstarten, ist auch nicht angenehm.

"Extremfälle" mag es in allen Bereichen geben.

Letztlich gibt es aber schon Möglichkeiten dem entgegenzuwirken. Das Jobcenter kann bei Zweifel eine Untersuchung durch einen Amtsarzt veranlassen.

Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass man so wirklich bis an sein Lebensende glücklich wird.

Das würde mir gegen meinen Stolz gehen!

was meinst du mit gemütlich? sowas würde spätestens beim Amtsarzt auffliegen, denn da wird es genauer überprüft ob du krank bist. Und einfach ein Attest bringen kann man auch nicht, du musst natürlich auch etwas dagegen tun wenn du krank wärst. Und das nachweisen können.