rente in spanien und in deutschland möglich?

6 Antworten

Lasse dir von deiner zustaendigen deutschen Rentenversicherung einen Rentenverlauf zuschicken. Klaere ab, ob all deine Zeiten vorhanden sind. Dann erkundigst du dich bei der Seguridad Social und laesst dir die Vida Laboral zuschicken. Du hast zwar 12 Jahre in die spanische Rentenversicherung eingezahlt, aber hast du Vollzeit gearbeitet oder 12 Jahre nur 6 Stunden taeglich? Was deinen Rentenantrag angeht, so muss die spanische Seguridad Social den Rentenantrag stellen, der wird dann nach Deutschland weitergeleitet. Auskunft kann dir die Deutsche Rentenversicherung, Auslandsabteilung geben. http://www.deutsche-rentenversicherung.de Es gibt auch Merkblaetter von der Rentenversicherung bezueglich Rentenansprueche in Spanien.

kratochwill
Fragesteller

meine hauptfrage war eigendlich: wenn ich altersrente deutschland beantrage ,ob ich überhaupt noch als autónomo weiter 2 jahre tätig sein kann um in spanien 15 jahre bei der seguridad social bezahlt zu haben. trotzdem vielen dank

februarfisch  21.11.2014, 00:14
@kratochwill

Lasse dir die Broschueren zuschicken oder mache einen festen Termin (Beratungsgespraech) bei der Seguridad Social. Ich schaue trotzdem weiter, ob ich etwas im Internet finde.

Dann setz Dich mit der Rentenversicherung Deutschland in Verbindung und bitte um eine Rentenauskunft..dann weißt du, was dir an Rente in D zusteht.

Ähnliches bin ich gerade mit der Rentenversicherung in D zu klären!

kratochwill
Fragesteller

habe ich heute morgen gemacht,besten dank trotzdem

amdros  20.11.2014, 16:46
@kratochwill

Ok..dann stelle dich auf eine Wartezeit ein..die Mütterrente hat wohl die einige RV lahm gelegt!!

genau: in Spanien beträgt die Wartezeit für Altersrente 15 jahre - also bekommst du nichts von der spanischen Rentenversicherung

in Deutschland beträgt beträgt die Wartezeit für Altersrente 5 jahre - also bekommst du etwas von der deutschen Rentenversicherung

bezüglich der Anrechnung deiner spanischen Arbeitsjahre mußt du die unterlagen bei der deutschen BfA einreichen (anfragen, dann sagen sie dir, was du brauchst), hierfür aber muss du dann wieder in D wohnen

Das funktioniert. Die deutsche Rentenversicherung interessiert nicht was du in Spanien machst wenn du keinen Wohnort in Deutschland hast.

kratochwill
Fragesteller

danke für die auskunft,hoffe es geht auch...