Welche Vorteile und Nachteile hat der Beruf Polizist im gehobenen Dienst?

3 Antworten

Wenn du den Beruf des Polizsten auswählst, musst du dir im klaren sein, dass du für deinen Beruf sterben könntest.

Der gehobene Dienst ist eher weniger praxisbelastend als der Mittlere Dienst. Heißt nicht dass du außer deinen Schreibtisch auch noch was anderes siehst!

In das SEK kommt man nicht so einfach rein. Hier musst du sehr sehr gut sein, gute polizeiliche Zeugnisse vorlegen können, als auch einen harten physischen Test bestehen.

Sirius66  17.07.2017, 21:48

Der gehobene Dienst ist eher weniger praxisbelastend als der Mittlere Dienst. Heißt nicht dass du außer deinen Schreibtisch auch noch was anderes siehst!

Das kann ja schon deshalb nicht sein, weil es in der Hälfte der Republik gar keinen Mittleren Dienst gibt.

Beamte des mD und gD machen grundsätzlich die gleiche Arbeit, der mDler für weniger Geld. Außerdem sind ihm Führungspositionen verwehrt.

Gruß S.

greendayXXL1  18.07.2017, 07:24
@Sirius66

Sorry. Ich komme aus Bayern und kenne mich im restlichen System kaum aus. Zwei meiner besten Freunde sind sowohl bei der bayrischen Landespolizei als auch bei der Bundespolizei. Beide meinten dass man im gehobenen Dienst eher dazu tendiert Einsatzleiter etc. zu sein und man dort, nicht wie im mittleren Dienst, Streife oder derartiges fährt

Gutes, sicheres Gehalt, viele Möglichkeiten, abwechslungsreiche Tätigkeiten sind möglich.

Du hast schon sooooo viele Fragen zur Polizeiausbildung gestellt. Überlege dir mal andere Fragen. Du bist doch nach eigenen Angaben auch Autist, da geht Polizist gar nicht.