Was verdient ein Diplomat im gehobenen Dienst?

2 Antworten

Mittlerer und gehobener Auswärtiger Dienst

Auch im mittleren und im gehobenen Auswärtigen Dienst verdient ein Beamter nicht schlecht.

 Wer im gehobenen Dienst ein Eingangsamt bekleidet, steigt mit einer Besoldungsstufe von A 9 ein, bei einer Verwendung im Ausland kann auch damit - wegen des Auslandszuschlags - ein Verdienst um die 4.000 Euro erzielt werden.

Auch ein Regierungssekretär, der im mittleren Auswärtigen Dienst arbeitet, kann durch Zuschläge bei einem Grundgehalt der Besoldungsstufe A 6 auf ein Bruttogehalt um die 5.000 Euro kommen.

 Dies ist weit mehr, als ein Beamter beispielsweise in einem Finanzamt auf dieser Besoldungsstufe jemals verdienen kann.

Als Diplomat lässt es sich zumindest finanziell gut leben. Nicht nur der Verdienst sollte allerdings für die Berufswahl ausschlaggebend sein.

http://www.helpster.de/was-verdient-ein-diplomat-wissenswertes-zur-besoldung-im-diplomatischen-dienst_140878

Netto hängt immer von den persönlichen Verhältnissen ab, das kann pauschal niemand beantworten. Deshalb immer nach dem Brutto fragen und sich das persönliche Netto anschließend selbst ausrechnen lassen (gibt genug Internetrechner dafür).