Kann man als Polizist im gehobenen Dienst so gut Geld verdienen das man später ein dickes Auto fahren kann , ein Haus haben kann usw?

7 Antworten

Beamten rechnen anders als Arbeitnehmer. Ein Arbeitnehmer rechnet immer mit Barpreisen, weil er seine Sachen in der Regel sofort bezahlt. Es weiß ja keiner, ob man seinen Job in einen oder zwei Jahren noch hat.

Beamten rechnen dagegen immer in monatlichen Raten. Sie sind Beamte auf Lebenszeit, kennen ihre Beförderungstabelle und ihre Pension. Sie können heute schon sagen, was sie in 10 oder 20 Jahren verdienen, wenn sie einfach nur nach Dienstjahren gehen. Das ist der Betrag, den sie abzüglich ihrer Lebenshaltungskosten für Ratenzahlungen verplanen. Denn als Beamte bekommen sie immer günstige Kredite. Alle Beamten, die ich in meinen 50 Lebensjahren kennengelernt habe, haben nie auf etwas gespart. Die haben immer gesagt "50 Euro habe ich noch frei" und dann einen Ratenzahlungsvertrag gemacht, der lang genug war, dass es genau diese 50 Euro im Monat ergab, die sie noch über hatten.

Somit rechnet ein Beamter beim Autokauf auch nicht mit dem Preis, sondern mit dem Geld, das er monatlich noch für einen Kredit oder Leasingvertrag frei hat.

Ein dickes Auto ist relativ, auf dem Gebrauchtmarkt wird man gut fündig, und dann ist vielleicht auch ein dickes Auto drinnen. Und mit dickem Auto kann man einen ganz tollen Urlab machen, wenn man das dicke Auto so herrichtet, dass man für lau drin schlafen kann......Von daher brauchst lediglich einen Beruf mit AUSBILDUNG und GUTEM ABSCHLUSS,, den man in Vollzeit ausübt plus Single-Dasein oder mit Familie , dann aber ohne Trennung - das ist dann teuer". Du siehst, es kann durchaus subjektiv sein, wie reich man ist.

Je nachdem welcher Beruf es ist, kann es dauern, bis du in der Karriere soweit bist, dass du außer Miete/Essen/Kleinigkeiten etwas zur Seite legen kannst für Träume. Aber wenn du früh genug anfängst, Second Hand Sachen zu kaufen usw. hast du viel Möglichkeiten.

Was man verdienen kann ist öffentlich einsehbar. Ein dickes Auto ist relativ...die Einstellung ist aber irgendwie nicht ganz konform. Für einen Laden hat man in der Regel keine Zeit.

Als Polizeibeamter wird man nicht reich, verdient aber auch nicht unterdurchschnittlich. Nebentätigkeiten müssen mit dem Dienstherr abgesprochen werden und dürfen den Job nicht beeinträchtigen.

Die Bundesländer vergüten ihre Polizeibeamten unterschiedlich. Ein Polizist in Berlin verdient zum Beispiel weniger als ein Polizist in Brandenburg, bei gleichem Alter und gleichen Dienstgrad.

Gehaltsstufen anhand der Polizei Brandenburg - mittlerer Dienst.

  1. Ausbildungsjahr: ca. 1.200€
  2. Ausbildungsjahr: ca. 1.270€
  3. Ausbildungsjahr: ca. 1.330€

Nach der Ausbildung verdienst du in etwa. 2.300€ (brutto)

Diese Angaben sind können variieren (abhängig vom Alter, Kinder, Dienstgrad) und sind ohne Zuschläge.

PixL86  17.01.2018, 16:26

2,3k Brutto nach Ausbildung? Oweia, .. hätte ich nun tatsächlich mehr erwartet. (Vorallem in anbetracht auf die Verantwortung) O_O

Alles eine Frage deines Lebensstils und wie du mit dem Geld umgehst.

Wenn du nebenbei noch was machen willst, muss dein Dienstherr dir das genehmigen, was ich kritisch sehe.

Als Polizist hast du Schichtdienst und sollst dich zwischen den Schichten erholen und nicht noch einer weiteren Tätigkeit nachgehen.