Wie viel Mwst. entfallen auf Anzeigen?

7 Antworten

Hallo abe1910, koenigstern hat recht: Vorseuer darf nur dann abgezogen werden, wenn sie ausgewiesen ist. Du musst also unbedingt eine Rechnung anfordern, auf der die Umsatzsteuer sowohl als Prozentsatz, wie auch als Betrag ausgewiesen ist. Ausnahmen werden nur bei Kleinbetragsrechnungen und Fahrausweisen gemacht. Ausserdem ist nicht gesagt, dass ein Inserat immer mit 19% Umsatzsteuer belastet ist: in Vereinszeitungen, Kirchenblättern u.ä. wird keine Umsatzsteuer berechnet.

Solltest Du keinen Beleg anfordern können, dann hefte die gedruckte Anzeige einfach hinter dem Kontoauszug (als Ersatzbeleg). Das Finanzamt kann dann zusammen mit dem Kontoauszug nachvollziehen, ob eine Betriebsausgabe vorliegt.

koenigsstern  17.10.2009, 15:00

Wenn eine UST nicht ausgewiesen ist, daf sie auch nicht gebucht werden. Punktum!

Rechnung anfordern, es müssten 19 % sein. LG

müsste eigentlich ausgewiesen sein, normal 19%.

abe1910
Fragesteller

ist beim Kontoauszug nicht ausgewiesen.

19%. 7% gibt es überwiegend auf Lebensmittel.

MojitoTom  16.10.2009, 23:59

7% auch auf Bücher, Zeitschriften und Zeitungen, Blumen, Tierfutter

abe1910
Fragesteller

aber 7% gibt es doch auch auf Bücher und Zeitschriften. Aber ich denke, wenn man eine Anzeige "kauft", dann sind das wohl 19%?

guterwolf  17.10.2009, 00:15
@abe1910

ja - 19%

und eine Rechnung solltest du schon bekommen, nicht einfach nur abbuchen lassen. Fordere eine an.