Skonto rausrechnen? Hilfe!

5 Antworten

Nach Abzug von 2% hast Du 98%, jetzt musst du mit dem Dreisatz wieder 100% berechnen, also Wert mal 100/98.

Was unverständlich bleibt, ist dass ein Teil der Rechnung mit und ein andere Teil ohne Mehrwertsteuer bezahlt wurde. Das geht m. E. gar nicht. Da müsstest Du noch mehr Klarheit hineinbringen.

Das Skonto wurde vom Bruttobetrag abgezogen. Da du Probleme hast, am besten erst den Gesamtbetrag aufteilen in Geschäftsbedarf und Bewirtungskosten, von jedem die2% Skonto abziehen, dann die MWst rausrechnen. Und am Anteil der einzelnen Positionen ändert sich überhaupt nichts.

Ist doch ganz einfach. Einen Taschenrechner wirst du wohl haben.

bekomm ich Skonto nicht auf den Rechnungsbetrag, mit mwst?

@JohnthePorn

doch, sag ich doch. Erst Skonto abziehen, dann vom Restbetrag (98 %) die MWSt rausrechnen.

Teilst den Rechnungsnettobetrag in zwei Nettoteilbeträge auf und ziehst dann von jedem Teilbetrag Skonto ab.

Die skontierten Beträge zur Prüfung nochmal addieren und USt. drauf, dass sich keine Rundungscents irgendwo festgebissen haben.

du ziehst die 80 von den 666 ab, rechnest auf beide beträge die mwst und ziehst von beiden beträgen jeweils 2% skonto

VORSICHT, möglicherweise finden ich hier jede Menge falsche Angaben.

In deinem Text steht:

"Nach Skontoabzug gesamt Kosten von 549,88 EUR. "

Dann gilt für den Betrag x ohne Mehrwertsteuer vor Skontoabzug:

x - 2% * x = 98% x = 549,88, also

x = 549,88 / 98 % = 561,10 €

Das entspräche aber inkl. 19% MwSt einem Gesamtbetrag (119% * 561,10 € = ) 667,71 €,

und nicht 663,14 €, wie angegeben.

Das haut also nicht hin. - Alternative:

Vom Gesamtbetrag inklusive MwSt. wurden 2% Skonto abgezogen.

Dann gilt für den Betrag x mit Mehrwertsteuer vor Skontoabzug:

x = 663,14 / 98 % = 676,67 €

Das haut leider noch weniger hin.

Ergebnis: Die Aussagen

"Gesamtbetrag 663,14 EUR (inkl. MwSt)"

und

"Nach Skontoabzug gesamt Kosten von 549,88 EUR."

sind bei beiden Skontierungsmöglichkeiten widersprüchlich, wenn mit einem Mehrwertsteuersatz von 19% gerechnet wurde.

Ich würde erst einmal das klären, bevor ich mir über die Verteilung Gedanken mache.