CapriSonne 19% MWST?

6 Antworten

Weil die gute Capro Sonne so Süss ist, das der Steuersatz für Süsswaren gilt. Nicht alle Lebensmittel werden nur mit 7% besteuert. Es gibt seit Altersher noch die tollen Steuern wie Salzsteuer, Zuckersteuer usw.

Dafür muss tatsächlich studiert werden und auch wenn das keine Antwort ist, aber es gelten noch Gesetze, die zu Kaisers Zeiten erlassen wurden. Ja wenns geld in die Kassen spült! Auch die Grundlebensmittel werden anders versteuert und zu denen gehören Wasser und Milch dazu. Doch es ist wirklich nicht alles logisch nachzuvollziehen. Nicht mal den Studierten. Mein Steuerberater, er ist nun dem lieben Gott eine große Hilfe, sagte einst zu mir "Tja, meine Liebe: Es war noch nie so, dass Recht haben heißt, dass man das Recht auf seiner Seite hat, allerdings, wenn man statt Recht viel, wirklich viel Geld hat....." Nun augenscheinlich kann man sich auch mit viel Recht und noch mehr Geld kein Leben erkaufen. In diesem Sinne nicht ärgern, aber schön gesund bleiben!

weil auf capri sonne kein verringerter Mehrwersteuersatz(einige Lebensmittel) angewendet wird und somit sind dann die allgemein gültigen 19% gültig

Die Umsatzsteuer wird bereits seit 1968 als Mehrwertsteuer erhoben. Sie ist in Deutschland eine der wichtigsten Einnahmequelle für den Staat. Der grundsätzliche Umsatzsteuersatz beträgt 19% (unter anderem für Getränke etc.), für gewisse Sachen wird ein ermäßigter zur Zeit 7%-iger Umsatzsteuersatz erhoben (unter anderem für Gebäck etc.)

das bezahlste bei allem was du in deutschland kaufen kannst

Nochmals Lebensmittel 7 %Mwst

Flasch.

Getränke (außer Leitungswasser) werden in D mit 19% versteuert werden, werden getränkeartige Nahrungsmittel wie Milch mit 7% besteuert werden.

Unterscheidungen sind logisch/inhaltlich nicht nachvollziehbar. So fallen Pferde und Kartoffeln unter 7%, Esel und Süßkartoffeln aber unter 19%. Bücher fallen je nach Inhalt (trotz Grundgesetzlichem Zensurverbot) unter die 7% bzw. 19% (Pornographie) bzw. je nach Repräsentationsform; Papier 7% und e-Book 19%.

Ein besonderes Highlight stellt die Gastronomie dar. Essen zum Mitnehmen 7%, Übernachtungen 7%, Essen im Haus 19%.

@treckertom

danke! das passt:)