Buchhaltung MWST Konto (Schweiz)

2 Antworten

Nach Standartkontenplan wird der Saldo der MWST Abrechnung ins Haben des Kontos 2201 "MWST Abrechnungskonto" gebucht, um dieses auszugleichen, wird die Zahlung von 1010 an 2201 gebucht. Falls die automatische Buchung das Konto 2200 betrifft währe die Zahlung dorthin zu buchen.

denkinhalt
Fragesteller

Wie verhält es sich mit dem Betrag welche laut Definition ans Steueramt geht? Staats- und Gmeindesteuern (Vorläufige Rechnung) Welches Gegenkonto trifft hier zu?

Mir ist gerade nicht klar, was ESTV bedeutet. Hast du eine Überweisung von Einfuhrumsatzsteuer zu machen? Dann schaue mal in deinen Kontenplan, ob du bei den Vorsteuerkonten (Bilanzkonten) ein Konto mit der Bezeichnung gezahlte Einfuhrumsatzsteuer oder so ähnlich. Oder "Vorsteuer 19%" oder wie hoch auch immer eure Umsatzsteuer ist. Aber nehme nicht das Konto, auf dem das Programm automatisch die gezahlte Vor-/Umsatzsteuer bucht. Sonst hast du Differenzen in der USt-Voranmeldung. Wenn du ein Konto gefunden hast und gebucht hast, überprüfe deine USt-Voranmeldung (MWSt-Abrechnung), ob der gebucht Betrag dort richtig ausgewiesen ist.

Narva  12.11.2014, 22:35

Sorry aber deine Antwort hat mit der Frage des Fragestellers rein gar nichts zu tun, es geht hier nämlich um Schweizer Buchhaltung. ESTV ist übrigens die Eidgenössische Steuerverwaltung.