Nochmal wegen Buchhaltung :/

4 Antworten

Aufwendungen nehmen im Soll zu und im Haben ab.

Wenn du bereits weisst, dass das Bankkonto zunimmt, weisst du ob das Kto im Soll oder Haben kommt. Folglich kannst du erahnen, wohin das zweite Konto kommt. Wenn du dann noch weisst, dass der Aufwand im Soll zunimmt ist es gelöst.

Zinsaufwendungen / Bank

Buchungssatz stimmt so.

Wenn Du zwischen kurzfristigen und langfristigen Zinsaufwendungen unterscheiden mußt, dann nimm für Darlehen die langfristigen.

Das Konto kann dann langfristige Zinsaufwendungen oder auch Zinsaufwendungen für Darlehen oder kürzer Darlehenszinsen heißen.

@Sturmwolke

Zur auswahl gabs da nur die langfristigen Bankverbindlichkeiten, Zinsaufwendungen oder Zinserträge.. ich bin da zwischen Bankverbindlichkeiten und Zinsaufwendungen geschwankt :P

Aber da meine Bilanz richtig war waren die Zinsaufwendungen ja auch richtig :)

Das Darlehen wird nicht weniger, also wäre eine Gutschrift auf dem Darlehenskonto falsch. Um den direkten Buchungsvorgang zu erklären müsste man wissen, erfolgt EÜ oder gibt es einen Kontenrahmen.

Was ist den ein EÜ und ein Kontenrahmen o:
Also in der Schule haben wir bisjetzt nut aktiv pasiv konten und jetzt dazu Erträge Aufwendungen, Erfolgskonten..

Ich würde vorschlagen, lass die Finger von Buchhaltung., Wer solche einfachen Sachen nicht versteht, kann komplizierte Vorgänge überhaupt nicht realisieren. Es gibt schöne andere Berufe.

Also abgesehen das ich gerade mein Fachabi mache und wir sowas durchnehmen MÜSSEN, werd ich nicht als allwissender Gott geboren und kann das von anfang an o.ö Meine letzte Rechnungswesenarbeit war eine 1, also werd ich das früher oder später auch verstehen, das war nur 'ne frage weil ich mir unsicher war und wir das NEU haben, ich kann eben nicht alles von anfang an perfekt.

Das Darlehen selbst wird nicht weniger, dann müsstest du eine Tilgung zu  buchen haben !

Hier sollen ja nur die Zinsen gebucht werden. Es gibt dann meist noch Konten "Zinsen für kurzfristige Darlehen oder für langfristige Darlehen" - aber es sind ZINSAUFWENDUNGEN ! Also von "Zinsaufwendung" an "Bank" .