Wie viel kostet dich das mieten?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Weniger als 1/3 geht drauf 40%
Ca 1/3 29%
Ich miete nicht aber will anmerken 14%
Ca 1/2 11%
Ca 2/3 3%
Mehr als 2/3 3%
Ich hab momentan keine Wohnung oder so 0%

14 Antworten

Weniger als 1/3 geht drauf

Wir haben das Glück, einen mehr als 10 Jahre alten Mietvertrag zu haben, der im Laufe der Zeit auch nur einmal minimal erhöht wurde. Würden wir heute in diese Ecke der Großstadt, in der wir leben, ziehen, müssten wir mindestens 100-200 Euro pro Monat draufpacken. Wäre dank zweier Einkommen ohne Kinder zwar immer noch weniger als 1/3, aber wenn sich an dieser Einkommenssituation dann auch noch etwas ändern würde, kämen wir mit dieser Faustformel dann nicht mehr hin...

Weniger als 1/3 geht drauf

Ist etwas weniger als ein Drittel für beide Wohnsitze.

Ich miete nicht aber will anmerken

lebe in meiner ETW.

wenn die die kreditrate als „kosten“ bezeichne würde ich ca 30% meines monatlichen Nettoeinkommens fürs wohnen aufwenden. Würde ich nur den Nettolohn aus meinem Angestellten Verhältnis berücksichtigen und mein Einkommen aus selbständiger Tätigkeit außen vor lassen, da dies unsicher ist wären es ca 40%. (Jeweils ohne Urlaubsgeld und andere Sonderzahlungen)

die Kreditrate ist aber höher als es die Miete wäre. Auch wären nicht alle Nebenkosten die ich trage umlagefähig. Wenn ich dies als Sparen und nicht als kosten betrachtete wären es ca 23% bzw 32% die ich Miete für meine Wohnung aufwenden würde.

Ca 1/3

Ich zahle mehr als 1/3 meines Nettogehaltes an Miete, aber weniger als 1/2. Kommt (Sonderzahlungen außen vor gelassen) etwa auf 40%.

Aber das ist für mich kein Problem, da ich gut verdiene und trotzdem noch genug Geld fürs Leben und Rücklagen über habe. Gute Lage in teurer Stadt kostet eben entsprechend, aber das gönne ich mir gerne für die Vorteile die es mir bietet.

Ca 1/3

Da ich alleine Wohne geht etwas mehr als ein Drittel meines Netto Einkommens für die Wohnung drauf.

Nill
Fragesteller

Es geht aber mit allem drum und dran

Ambiramus  10.02.2022, 11:22
@Nill

Ich meinte mit "Wohnung" auch alles drum und dran