kein Warmwasser und Heizung aus wieviel Prozent Miete kürzen.?

7 Antworten

Zunächst die Mängel per Einwurfeinschreiben dem Vermieter melden und unter genauer Fristsetzung auffordern sie zu beheben.

Eine Mietminderung bei kompletten Heizungsausfall und ohne Wasser dürfte bei 100 % liegen, ab Kenntnissetzung der Mängel aber nur solange der Mangel besteht.

Beispiel einer Mietminderung:

Die Miete beträgt 300 € warm, 100% Mietminderung, Dauer des Mangels 10 Tage, dann wäre der Tagessatz einer Miete 10 € und für 10 Tage darfst Du dann 100 € von der Miete abziehen.

Am Besten lässt man die Höhe der Mietminderung durch einen Fachmann wie Anwalt für Mietrecht oder Mieterbund festlegen, weil eine ungerechtfertigte Mietminderung zu Kündigung führen kann.

KaffeFan
Fragesteller

werde ich alles so machen.mfg

Wahrscheinlich sind 100% statthaft.

Dem Vermieter wurde der Mangel durch dich schriftlich und beweisbar angezeigt und es wurde eine Frist zur Abhilfe gestellt? Diese kann aufgrund der Dirnglichkeit kurz sein.

Miete kürzen würde ich immer mit Unterstützung vom MIeterverein - da kann man auch einiges verkehrt machen und am Ende beißt Du dir selber in den Hintern damit.

Tiervermehrer  16.12.2017, 21:29

der mieterverein will, dass du dafür beitrittst, das kostet direkt 100 oder 150€

das bekommt man auch alleine hin

KaffeFan
Fragesteller
@Tiervermehrer

hab den jetzt auf den Anrufbeantworter gesprochen und denen das gesagt das ich die am Montag anrufe und dann die Miete kürze.mfg

Tiervermehrer  16.12.2017, 21:40
@KaffeFan

du musst das schriftlich machen

den mangel melden, die beseitigung anmahnen und schreiben, dass du solange miete kürzt

johnnymcmuff  16.12.2017, 21:43
@KaffeFan

Schicke das zusätzlich Einwurfeinschreiben.

Grundsätzlich sollte man das nicht ausschließlich telefonisch machen, weil man keinen Beweis hat.

Wenn Du anrufst, lasse Dir den Namen geben und die sollen Dir per Mail bestätigen dass Deine telefonische Mängelanzeige aufgenommen wurde und wann mit einer Behebung der Mängel zu rechnen ist.

Oft wird ja über private Vermieter gemeckert, aber unsere Mieter (privat) können uns jederzeit eine mail schreiben und auf den AB sprechen. wir rufen umgehend zurück und entscheiden dann ob wir oder der Mieter einen Termin mit einer Firma beauftragen soll. Das auch am Wochenende

Sie haben von uns alle Firmen mit denen wir zusammenarbeiten, falls wir mal nicht erreichbar sind.

  1. Du musst selber deinen Vermieter informieren, da sonst nur dein Nachbar die Miete kürzen darf.
  2. Du kannst von dem Mieter die Preise für die Heizung zurückfordern aber den Strom eher nicht, da du ja das Geld für warmes Wasser sparst.

Hoffe ich konnte helfen ;)

KaffeFan
Fragesteller

werde bei denen jetzt auf den Anrufbeantworter anrufen und am Montag dann nochmal um mich abzusichern.mfg

KaffeFan
Fragesteller
@KaffeFan

und was ist mit der Heizung zahlt der Vermieter die normal bräuchte ich die ja nicht wenn nicht alles defekt wäre.

FachChemie  16.12.2017, 21:32
@KaffeFan

Ja (wie bei Punkt 2 steht) kannst du den Preis der Heizung von dem Vermieter einfordern. Wenn der Vermieter sich weigert musst du im extremfall vor Gewicht ziehen (und da musst du selber wissen ob sich das lohnt) meistens ist der Vermieter aber bereit das zu zahlen.

keine heizung das ist ein Mietmangel, zu der Zeit sogar unbewohnbar. da würde ich glatt die komplette Miete kürzen. Ab Eintritt und bis das Ding wieder läuft.

Den Vermieter habt ihr schriftlich aufgefordert den Schaden unverzüglich beheben zu lassen.