Darf der Vermieter den Strom abstellen, wenn meine Miete inkl. Strom+Hzg berechnet wird?

9 Antworten

Darf der Vermieter den Strom abstellen, wenn meine Miete inkl. Strom+Hzg berechnet wird?

Ob die Miete inclusive Strom und Heizung ist, das ist nicht relevant, aber der Vermieter darf nicht Heizung oder Strom abstellen.

Zum einen ist es verbotene Eigenmacht, zum Anderen Nötigung.

Die Miete konnte ich leider nicht immer pünktlich zahlen, manchmal habe ich am 7. und manchmal am 17. eines Monats gezahlt, aber immer in dem Monat, wo die Miete fällig war!

Dafür kann Dich der Vermieter kündigen, er muss es nicht hinnehmen, dass die Miete dauernd zu spät kommt.

johnnymcmuff  03.06.2013, 19:46

Ich kann die Miete auch diesen Monat nicht pünktlich zahlen (das wäre am 5.6.) und habe nun Angst, dass mir a 6.6. alles abgestellt wird!!!! Ich bin sehr dankbar, wenn mir jemand eine sichere Auskunft geben könnte!!

Ich kann Dir sichere Auskunft bezüglich Deiner Pflichten geben:

§ 556b Fälligkeit der Miete, Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrecht

(1) Die Miete ist zu Beginn, spätestens bis zum dritten Werktag der einzelnen Zeitabschnitte zu entrichten, nach denen sie bemessen ist.

(2) Der Mieter kann entgegen einer vertraglichen Bestimmung gegen eine Mietforderung mit einer Forderung auf Grund der §§ 536a, 539 oder aus ungerechtfertigter Bereicherung wegen zu viel gezahlter Miete aufrechnen oder wegen einer solchen Forderung ein Zurückbehaltungsrecht ausüben, wenn er seine Absicht dem Vermieter mindestens einen Monat vor der Fälligkeit der Miete in Textform angezeigt hat. Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam.

Setz dich doch einfach mal mit deinem Vermieter zusammen...und redet. Ich weiß ja nicht, warum du deine Miete nicht pünktlich bezahlen kannst. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass ihr euch einig werdet. Es ist natürlich für den Vermieter ärgerlich, denn er muß deine ganzen Nebenkosten auslegen und jedesmal der Miete nachrennen. Du mußt froh sein, dass er dir noch keine Kündigung geschickt hat. Mach schnell einen Termin...

Darf der das?????

Darf er nicht. Aber er darf Dir, nach erfolgloser Abmahnung, wegen mehrfach verspäteter Mietzahlungen fristlos kündigen.

Nein, das darf er definitiv nicht (§ 858 BGB)...

schelm1  03.06.2013, 13:31

...falls es zu einer entsprechenden juristischen Aufarbeitung kommt und das mietverhältnis bis danin nicht bereits ordnungsgemäß wegen des abgemahnten Verstoßes hinsichtlich der Mietzahlungen wirksam gekündigt wurde. - Bis dahin aber zunächst mal kein Strom!

MosqitoKiller  03.06.2013, 13:35
@schelm1

Bis dahin aber zunächst mal kein Strom!

Aber ganz sicher hat er den, denn der Fragesteller wird gem. § 859 BGB sich direkt am 6.6. mit einem Schlüsseldienst und ggf. Zuhilfenahme der Polizei Zugang zu dem entsprechenden Räumen besorgen und die Versorgung wieder in Betrieb nehmen...

§ 859 BGB:

"(1) Der Besitzer darf sich verbotener Eigenmacht mit Gewalt erwehren."

Jetzt hat mein Vermieter mir einen langen Brief geschrieben, in dem er mir unter anderem androht, dass wenn die Miete nicht am 3. Werktag eines Monats bei ihm auf dem Konto ist, der mir am Tag darauf ("Folgetag"), Heizung, Wasser, und Strom abstellen wird, weil er ja "an die Stelle des Versorgers" getreten ist. Darf der das?????

Der Vermieter darf Dir zwar nicht Heizung, Wasser und Strom abstellen, aber er darf nach einer Abmahnung in der er Dich aufgefordert hatte, die Miete in Zukunft pünktlich zum 3. Werktag des Monats zu zahlen unter Umständen auch fristlos kündigen.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/k1/kuend_zverzug.htm