Nebenkosten im 1-Personenhaushalt

3 Antworten

Da kann man so pauschal nicht sagen.

Heizkosten, wenn in den Betriebskosten enthalten, ca. 1 - 1,30 € pro m².

Wasserverbrauch pro Person und Monat ca. 2,5 - 3 m³.

Das können läppische 5 - 6, aber auch horrende 50 - 60 € sein. Wasserpreise sind in Deutschland extrem unterschiedlich.

Strom ganz grob 30 - 50 €. Wenn WW-Aufbereitung über Strom sicher mehr.

Und dann sind da noch die verbrauchunabhängigen Nebenkosten. Dafür müßte man nochmals 1 - 1,25 € pro m² berücksichtigen.

So ist das jedenfalls in Deutschland.

Also ich habe 100€ Vorrauszahlung für Wasser (warm/kalt), allgemein Strom, Hausmeister/ Reinigung, Heizung, Versicherungen. 47€/Jahr Müll, 32 € Strom/ mtl. Ich bin erst letzten Sommer eingezogen und warte auf die erste Nk Abrechnng. Laut Vermieter würden ca 80€ Nk ausreichen. Ich habe 22° in der Wohnung

Ich gehe jetzt bei mir mal von wien aus: Wasser ist in der Regel in der Miete enthalten, dazu kann ich nichts sagen. Strom und Gas sind bei mir zusammen alle zwei Monate 30€, also 15€/Monat.

Wow, die geringen Nebenkosten könnten einen direkt zum Auswandern nach Ö bewegen;-)

@anitari

Ja ich war selbst überrascht. Wenn ich da an die Ölkosten von mehreren 1000 € von Zuhause denke (deutschland) schlackern mir im Nachhinein auch die Ohren.