Ist Strom bei den Nebenkosten miteinbezogen?

16 Antworten

Der Strom den Du selbst verbrauchst (über den Zähler zu Deiner Wohnung läuft) meist nicht.

Ganz genau kann Dir das aber nur der Vermieter sagen.

Nein, strom zahlst du IMMER selber.

Außer Gemeinstrom wie Treppenhausbeleuchtung, Garagenlicht, Außenlicht etc. der wird oft als Nebenkosten abgerechnet.

@Gezeiten

Ja das stimmt :D kann man sich ja zum Lesen ins Treppenhaus setzten

Du Augustus1234,Strom,Gas Telefon bezahlst Du selber für den Verbrauch in Deiner Wohnung! Da gibt es keine Nebenkosten! Du wirst am Stromverbrauch des Treppenhauses und der Aussenbeleuchtung beteiligt und vieleicht auch wenn es eine Heizung für das gesammte Haus gibt dann kommen aber auch die Nebenkosten für Gas,Öl oder was gerade verbrannt wird dazu!Wie gesagt wenn das gesammte Haus damit beheizt wird! Deinen eigenen Gasherd und den Verbrauch an Strom in Deiner Wohnung musste selber zahlen!

Nein. Strom geht extra

Der Mieter muss Strom beim Anbieter selbst anmelden (Preise vergleichen kann sich lohnen).

In den Nebenkosten ist Wasser und Heizung mit drin, ebenso die Müllgebühren.

Hier in Hamburg wird Wasser auch meist direkt mit dem Anbieter abgerechnet, da jeder Haushalt eine eigene Wasseruhr hat.

@Flitzpiepje

das ist dann aber eher die Ausnahme ... nach 6 Umzügen quer durch die Republik (gut: in Hamburg habe ich noch nicht gewohnt) musste ich Wasser nie anmelden, wurde immer über die NK abgerechnet

diese aussage stimmt nicht!

jedenfalls nicht allgemein.

Nur bei einer Nachtspeicher Heizung hast du eine monatliche Pauschale in den Betriebskosten enthalten,die über einen separaten Zähler läuft !Deinen Strom in der Wohnung musst Du nach Deinem Verbrauch selber zahlen,an den Energieversorger !