Was gehört alles zur Miete? (Warmkosten, Nebenkosten... )

5 Antworten

Miete ist die reine Zahlung dafür das man die Wohnung nutzen darf.

Neben- besser gesagt Betriebskosten sind Kosten die für den Betrieb der Wohnung nötig sind. Um es mal ganz einfach zu sagen. Sie müssen extra zwischen Mieter und Vermieter vereinbart werden.

Betriebskosten findest Du hier http://nebenkosten-aktuell.de/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=47

Nicht immer sind in der sog. Warmmiete Heizkosten enthalten. Warmmiete ist ein umgangssprachlicher Begriff für Miete inklusive Betriebskosten.

Oft ist es auch so das der Mieter für die Heizkosten selbst einen Vertrag, z. B. mit dem örtlichen Gasversorger, abschließen muß.

Einmal natürlich die "Kaltmiete", also die Miete ohne Nebenkosten. Dazu kommen Kosten für Heizung und Warmwasserbereitung, Wasser u. Stromkosten, Umlagen für Gartenpflege, Treppenhausreinigung, Hausmeister, Grundsteuer, Müllentsorgung, Treppenhausbeleuchtung, Fahrstuhl, Schornsteinfeger, Winterdienst,usw. usw.

Welche dieser Posten tatsächlich anfallen (oder andere ,evtl. nicht aufgezählte) kommt natürlich immer auf die Art und Ausstattung des Gebäudes und die im Mietvertrag vereinbarten Regelungen an. Einiges wie z.B. Heizung, Wasser, Warmwasser wird verbrauchsabhängig berechnet, anderes wie "Müll" oder Reinigungskosten/Wartungskosten/ Hausmeister über einen festen monatlichen Betrag.

Strom u. Telefon wird meistens vom Versorgungsunternehmen direkt mit dem Mieter abgerechnet (möglicherweiseauch Wasser u. Gas, falls in der Wohnung für Heizung, Warmwasser u evtl. Gasherd vorhanden, fällt dann aber aus den Nebenkosten heraus, weil der Mieter in dem Falle an die Versorger direkt bezahlt). Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend.

Du hast die Kaltmiete, das ist dann die reine Miete für die Räumlichkeiten. Dazu kommen dann die Nebenkosten (Wasser/Abwasser, Versicherungen, ggfl. Heizung, Hausmeister, Gartenpflege, Hausantenne etc.). Kaltmiete und Nebenkosten ergeben die Warmmiete... Was in der Regel extra gezahlt wird, ist der Strom.

Erlaubte Neben kosten sind: Kosten der Wasserversogung, Heitzkosten, Warmwasserkosten, Kosten verbundener Heitzung-und Warmwasserversorgung, Müllabfuhr und Straßenreinigung, Beleuchtungskosten, Schornsteireinigung, Hauswartkosten, Kosten für Gemeinschafts antenne oder Kabelanschluss,Kosten der Sach-und Haftpflichtversicherung, Sonstige Betribskosten?

Strom, Abwasser, Wasser, Müllgebühren, Telefongebühren, Fernsehgebühren, evtl. Versicherungen wie z.B. Hausrat

Telefon und Fernsehgebühren ist Mietersache und zählt nicht zu den Nebenkosten. Wenn überhaupt, dann nur eine kleine Gebühr für die Hausantenne...

@deFleescha

Telefon und Fernsehgebühren ist Mietersache und zählt nicht zu den Nebenkosten.

Zu den Nebenkosten die man bei einer Wohnung hat schon aber nicht zu den Betriebskosten die man an den Vermieter zahlt. Insofern hast Du halbrecht;-)