Was kostet ein Kleingarten an Miete?

9 Antworten

50 euro im jahr für 200 m² bei uns.

Für denKleingarten im Verband der Gartenfreunde wird keine Miete sondern Pacht gezahlt. Die richtet sich nach qm Gartenfläche und einer Pacht/qm. Diese Pacht/qm ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bei uns in MD z. Zt 18 Cent/qm. und Jahr. Bei den monatlichen Kosten fallen natürlich noch Kosten wie Mitgliedsgebühr zum Verein, zum Verband der Gartenfreunde vor Ort, und Kosten für Wasser/Strom zu ortsüblichen Preisen. M. frdl. G. Peter Michael Spohr

in Berlin zahlen wir ca. 500,50 € im Jahr darin ist der KL.-Verband, Vorstand, öfftl. Wege und Plätze in der Kolonie enthalten mit Wasser, Strom(extra) Entsorgung Fäk. Müllabfuhr, Straßenreinigung. Und jetzt hat der Vorstand beschlossen(heimlich) eine Transport-Beraubungsvers. und eine Haftpl.-Versicherung abzuschließen, ohne Zustimmung der Mitglieder. Der ist Versicherungsvertreter !

...ohne hütte ist alles natürlich billiger es kommt nur darauf an wo du den haben willst und was drauf steht,  hätte ich bei deiner frage dazu geschrieben so sage ich dir nur in deutschland gibt es kl.-gärten  vo 0 bis 800€ pacht im Jahr, so jetzt kannst du ja selber ausrechnen wo dein zu hause ist !

Die Pacht kostet zwischen 150 und 450 Euro im Jahr, jedoch werden bei der Übernahme meist Preise zwischen 2 und 5 Tsd Euro gezahlt, denn Du musst ja die Hütte und Einbauten des Vorbesitzers bezahlen!

Sternenbande
Fragesteller

Aber es gibt doch bestimmt auch Kleingärten ohne Hütte?