Wie viel könnte man durch ETFs und Index-Fonds ungefähr verdienen?

6 Antworten

Am Aktienmarkt ist der langfristige Durchschnittsgewinn um die 8%, sofern die Dividenden reinvestiert werden.

Wenn Du einen langen Zeithorizont hast, wäre das eine gute Anlage, vor allem auch, wenn man den Zinseszinseffekt berücksichtigt. Ich würde allerdings nicht alles aufs Mal investieren, sondern über die Jahre verteilt. Es kann nämlich gut sein, dass die Krise die nächsten Jahre wieder aufflammt.

Grundsätzlich sind ETFs zur Geldanlage erstmal nicht schlecht. Es ist halt  wichtig, daß Du das Geld nicht unbedingt brauchst und es deswegen erstmal arbeiten kann. Langfristig nicht brauchen heißt vielleicht 10 Jahre. Auf einen günstigen Moment warten zum Kaufen wie auch zum verkaufen wäre auch nicht verkehrt. Da kann das Bargeld auch ruhig erst mal ein halbes Jahr auf der Bank liegen bleiben. Die Börse verläuft in Zyklen: Auf- und Abwärts. Infos gibts auch in Börsenzeitschriften. Wenn Du günstige Zeitpunkte erwischst kannst Du mehr als 10% erreichen.

EinstAstral
Fragesteller

Vielen Dank für diese kompetente Antwort. Ich glaube ich werde erst einmal ein Buch zum Thema ETF kaufen und mich da einlesen. Bin gerade mal 19 Jahre alt, daher wären Investments für mich gut um ein kleines Vermögen aufzubauen...

Ich kann mir vorstellen, dass Rohstoff-Investments viel Dividenden abgeben...

steefi  14.02.2017, 16:53
@EinstAstral

auch da mußt Du Dich vorher gut Informieren, ein seltener Rohstoff für die Chipindustrie kann kometenhaft gestiegen sein und genauso auch wieder fallen wenn die Chips jetzt einen anderen Stoff benützen.

Die durchschnittliche Rendite einex Indexfonds im Zehn-Jahresmittel kannst du mit 4-7% brutto p.a. ansetzen. Genauer kann man ex leider nicht sagen, da es von vielen Dingen abhängt.

  • Nachgebildeter Index
  • Tracking-Error
  • TER
  • allg. Klima

The answer my friend is blowin´ in the wind.

Da sich der ETF naturgemäß so entwickelt, wie der Index, müsste man zur Beantwortung der Frage wissen, wie sich die zugrundeliegenden Indizes entwickeln. Da du hier wahrscheinlich keine Hellseher finden wirst, kann niemand deine Frage seriös beantworten.

Der DAX hat beispielsweise zwischen Okt. 2007 und Okt. 2008 50% verloren. Zwischen Okt. 2014 und Apr. 2015 hat er 30% gewonnen. Nun sag du mir, welche Wertentwicklung "normal und realistisch" ist.

es gibt eine komplett kostenlose Möglichkeit ein ETF und Index Fonds Portfolio zu entwerfen und dann den historischen und möglichen Verdienst anzeigen zu lassen. Das Tool berechnet alles genau und empfiehtl auch entsprechende ETF und Aktien, die sich für das eingestellte Risikoprofil als gut erwiesen haben.

Das Video zeigt wie es funktioniert:

https://youtube.com/watch?v=UUS-flKnYzw

die Seite dazu ist www.ways2wealth.ch