MSCI World und Global Clean Energy in einem Depot sinnvoll?

3 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Der Global Clean Energy hat ja recht große Einzelpositionen. Die meisten finden sich auch in ETFs auf den MSCI World.

Als sinnvoll würde ich es trotzdem bezeichnen, wenn man im Depot Akzente mit dem Global Clean Energy setzen möchte. Die Betonung liegt aber auf "Akzente".

Ich kenne grade nicht die einzelnen Posten beim MSCI World ETF. Aber von den 10 größten Positionen im Global Clean Energy sind fünf auch im MSCI World vertreten.

Ich werde mir jetzt nicht alle 1.500 Positionen anschauen.

Möchtest du denn nur zwei Sparpläne? Ein World ETF, einen für Schwellenländer (Japan, China, Indien, afrikanische Länder und so) und eventuell noch einen für Edelmetalle könnte eventuell sinnvoll sein.
Schau dir mal ein paar verschiedene ETFs an. Alternativ gibt es auch „Rechner“ im Internet, wo du Deine Kriterien eingeben kannst und dir dann Vorschläge gemacht werden. Darauf würde ich mich aber nicht ausschließlich verlassen. Als Inspiration kann es aber schon dienen.

also ich glaube (! sehr unverlässliche quelle!) da überlappt sich nichts, aber bin mir wie gesagt nicht sicher.. die unternehmen im gce sind alle zu klein für world