Kredite aufnehmen und in MSCI World pumpen?

Floppakku2  14.02.2022, 03:41

Wenn ich nur wüsst was msci ist

verreisterNutzer
Fragesteller

Ein ETF. Ich bezahle 300 Euro Zinsen und verdiene 1.000 pro Jahr.

5 Antworten

Das rechnet sich nur wenn die Kreditzinsen niedriger sind als die reale Rendite des ETFs wären der Laufzeit des Kredits.

Da der Kredit jedoch auch dann jeden Monat zurückgezahlt werden muss wenn der ETF so wie im letzten Monat an Wert verliert, ist es in den meisten Fällen langfristig profitabler wenn man das Geld was man für die Kreditraten bezahlt, stattdessen nutzt um damit einen Sparplan auf den ETF zu bedienen.

Zu der anderen Frage.

Kenia? Na das ist mir neu.

Aber sowas gibt's ja überall.

Was ich davon halte. Nicht so viel.

Denke mal einen Brunnen zu finanzieren oder Acker Werkzeug bringt den Menschen dort mehr als die paar Kröten für bummeln.

Hallo,

erstmal würde ich niemals Geld investieren, das ich nicht habe. Ganz einfach aus dem Grund: Du weißt nicht, ob der MSCI World dir kurzfristig die Rendite bringt, die du für die Tilgung des Kredites benötigst.

Außerdem musst du auch beachten, dass du selbst bei sehr guter Bonität meist noch 2-3% Zinsen p.a. für deinen Kredit zahlen musst.

Wenn du beim MSCI World von einer durchschnittlichen Rendite von 7% p.a. ausgehen würdest, wären wir abzüglich der Zinsen „nur“ noch bei 4-5% p.a., vor Steuern natürlich. Wenn wir dann noch die Abgeltungssteuer, den Soli und ggf. die Kirchensteuer runterrechnen, dann landen wir grob bei etwa 3%p.a., noch nicht inflationsbereinigt.

Du siehst, die möglichen Rendite stehen in keinem Verhältnis zu dem Risiko des Kredites.

LG Mark

Ob du dir das leisten kannst, hängt vom Zinssatz, der Tilgung und deinen Einkünften ab. Ob es sich lohnt von der Kursentwicklung.

Devise Nr. 1 eines Anlegers:

Kaufe NIE Wertpapiere mit Geld, das Du nicht hast !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bezahle 300 Euro Zinsen und verdiene 1.000 pro Jahr

Was willst Du damit sagen ? Du wirst sicherlich mehr als 1.000 pro Jahr verdienen und wenn Du 300,- Zinsen bezahlst, ist Dein Konto mehr als 6-stellig im Plus