Haus für 2,5 Millionen Euro realistisch?

10 Antworten

Also 2.500.000€ ist natürlich schon eine Menge Holz aber unmöglich ist es nicht. Es ist selbstverständlich in erster Linie von Dir abhängig. Hast Du den nötigen Ehrgeiz um beruflich durch zu starten? Ein Studium oder die Selbstständigkeit ist nicht unbedingt erforderlich.

Wenn man z.B als Bürokaufmann arbeitet gibt es diverse Weiterbildungsmöglichkeiten um sich ettliche Fähigkeiten anzueignen. Wenn man z.B. meinen Weg einschlägt könnte man den Bilanzbuchhalter machen (da bin ich bei), das gibt meist schon einen netten Gehaltsboost. Will man noch weiter hinaus kann man den Betriebswirt machen und das gibt wieder gute Grundlagen bei der Gehaltsverhandlung. Ist das Unternehmen nicht so groß, man strengt sich extrem an, leistet gute Arbeit und so weiter kann man auch in die Geschäftsführung aufsteigen. Ich habe die Chance auf genau diesen Posten und das würde mein Gehalt ungefähr verdoppeln.

Wenn man dann noch einen Partner hat, der auch berufstätig ist und eventuell auch eine gute Position inne hat bzw. einen guten Job, dann wird es wieder leichter.

Das Du das Haus nicht sofort zahlen kannst ist klar, deswegen geht man zur Bank und mit einem entsprechenden Einkommen und einem Eintrag im Grundbuch lässt die Bank bestimmt mit sich reden und gewährt Dir ein solchen Darlehen.

Aber gehe mal zum Architekten, der wird Dir wohl ein vergleichbares Haus für weniger Geld entwerfen können.

Meine Frau und ich stecken in der Planung zum Hausbau. Das Haus kostet ungefähr 500.000,00€ und wir werden es über 30 Jahre finanzieren zu einem Zinssatz von 2,5%. Das macht eine montliche Rate von 1.500,00€ aber wir haben auch ein paar Sicherheiten.

DieHomosapie1  05.04.2018, 14:02

Was für eine Energieverschwendung und du wärst gern Betriebswirt?
Ich sag dir was ich mache.
Ein 15 Parteienhaus kaufen, auf 15 Jahre finanzieren.
Mit dem Einnahmenüberschuss lasse ich dieses Objekt auch noch die Hälfte meines Neubaus finanzieren.
Nach 13-14 Jahren verkaufe ich das 15 Parteienhaus und tilge damit meine restliche halbe Million.
Eigentlich Hebel ich noch mehr, aber wozu einem blinden die Farben erklären.

JaBu84  05.04.2018, 16:10
@DieHomosapie1

Was heißt hier Energieverschwenung? Den Betriebswirt strebe ich nicht an, könnte ich nach dem BiBu allerdings machen.

Ein 15 Parteienhaus auf 15 Jahre finanzieren setzt aber schon eine gewisse Menge Eigenkapital voraus, gerade wenn man es auf 15 Jahre finanzieren will. Wenn es voll die Absteige ist kannst Du zwar bei der Anschaffung sparen aber die Renovierung und Modernisierung wird dafür richtig teuer.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Plan genau so aufgeht.

Dein Kommentar über Farben und Blinde war ja mehr als sinnfrei...

Dieser Kauf bedarf einen Vorlauf.

Wie du richtig festgestellt hast, muss ein Einkommen her, welches auch seinen Namen verdient.

Dann geht es los, diese Summe erhoeht sich noch durch Maklergebuehren und Eintragungen ins Grundbuch um runde 10 % gesamt.

Mindestens 30 % der Summe musst du privat aufbringen, um bei der Bank einen Kredit zu bekommen.

Diese prueft deine Bonitaet und somit Zuverlaeslichkeit der Ratenzahlungen. Aufpassen auf den Zinszatz, den du zu zahlen hast?

Das Wort Vorfaelligkeitszinsen lass dir erklaeren, denn darueber wundern sich viele Kaeufer.

In den USA werden diese uebrigens nicht faellig, bei fruehzeitiger Abzahlung.

Tipp. Wenn du kein Millionaer bist, dann wird so ein Haus zum Alptraum, viele Ehen scheitern bei so einem Unternehmen.

Eine halbe Million fuer ein vernuenftiges Einfamielinhaus reicht allemal.

Natürlich ist das möglich.

Klar, das ist total realistisch. Ich meine jeder lebt doch in einen haus für mehrere Millionen Euro, das ist standart heutzutage

Durch Träumerei auf GF.net passiert das jedenfalls nie.