Wie viel kann ich ins Minus gehen Bank?

11 Antworten

Das kommt auf die Bank an und welchen Dispokredit sie Dir einräumt. Hast Du Onlinebanking kannst Du das ggf. selbst am Rechner, andernfalls in der Filiale prüfen (oder Tel.)

Man hat nicht zwingend einen Dispokredit, es gibt auch Konten ohne. Wenn Du überziehst kostet es auf jeden Fall ordentlich viel Zinsen!

iPhoneAnonymous
Fragesteller

Habe onlinebanking danke dir

Ein normales Girokonto wird nur mit geringfügigem Minusstand von der Bank geduldet - und dies auch meist nur vorübergehend.

Du kannst/musst Dir einen Dispo-Kredit einrichten lassen. Die Höhe des zulässigen Minusbetrages entscheidet die Bank und richtet sich meist nach dem Einkommen.

Das ist allerdings mir horrenden Überziehungszinsen verbunden.

Du solltest kein Geld ausgeben, das Du nicht hast.

iPhoneAnonymous
Fragesteller

Werde ich auch nicht machen is ja blöd es kann ja alles passieren kündigung usw und wie soll ich das dann bezahlen muss halt immer im vorraus denken wollte nur fragen :)

Kommt drauf an welcher Dispo vereinbart wurde ...

Nein das stimmt definitiv nicht. Eine Bank muss Dir keinerlei Dispo gewähren, und wird es speziell dann nicht, wenn Dein monatlichen Nettoeinkommen unterhalb der Pfändungsfreigrenze ( bei Singles ohne Unterhaltsverpflichtung 1139,99 Euro ) liegt.

Ohne einen eingerichteten Dispo-Kredit darfst Du überhaupt nicht ins Minus gehen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, das ein Dispo der beste Weg in die Schuldenfalle ist. Besser wenn Du keinen vereinbarst und versuchst mit dem Geld auszukommen was drauf ist.