Sparkasse ins minus gehen ( Giro Start 18-27)?

8 Antworten

Wenn du dein Konto überziehst, ist es IMMER sinnvoll, einen Dispokredit zu beantragen.

Du solltest das aber generell nicht machen, weil man dadurch abhängig wird und nicht lernt, mit Geld umzugehen.

Wenn du jetzt ins Minus gehst (falls das bei einem Azubi-Konto überhaupt möglich ist), wird dein Problem im nächsten Monat doch nur noch größer. Morgen ist doch bereits der Monatsletzte. Was brauchst du denn unbedingt jetzt?

peterobm  21.02.2022, 12:29
Morgen ist doch bereits der Monatsletzte.

seit wann hat der Feb. 22 Tage??

DerHans  21.02.2022, 12:30
@peterobm

sorry, im falschen Film.

Hängt davon ab, ob du einen Dispo vertraglich vereinbart hast. Dann müsstest du den Betrag, den du ins Minus gehen kannst, schon selbst kennen.

Ohne Dispo ginge nur eine eingeräumte Kontoüberziehung (was wohl auch die aktuellen -3€ sind). Die gibt's aber normalerweise nur, wenn man schon lebenslang bei der Bank Kunde ist und dann auch nur begrenzt.

Wenn du kein vereinbartes Limit auf deinem Konto hast, kann es sein, dass die Sparkasse das bis zu einem bestimmten Betrag z.B. 50 oder 100 € duldet. Allerdings musst du dafür teure Überziehungszinsen zahlen.

Außerdem hast du dann im nächsten Monat noch weniger Geld zur Verfügung, weil du erstmal dein Minus ausgleichen musst. Ich würde mir an deiner Selle genau überlegen, ob das sein muss.

Wenn du es wissen möchtest, bevor du dumm an irgendeiner Kasse stehst, weil deine Karte nicht akzeptiert wird, dann ruf bei der Sparkasse an und frag nach.

Kleinere Beträge (vermutlich bis ein paar hundert Euro) wird der EC-Automat dennoch ausspucken.

Klar ist, dass Du mit ziemlich happigen Dispo-Zinsen dafür bedacht wirst...!

LePetitGateau  21.02.2022, 12:23

Ohne technisch hinterlegten Dispokredit, gibt der Automat rein gar nichts aus

PoisonArrow  21.02.2022, 12:27
@LePetitGateau

das ist richtig

bei regelmäßigem Einkommen wird aber meistens ein Dispo eingeräumt

Chiko135  21.02.2022, 12:26

Ich denke nicht, dass man auf einem Azubikonto mehrere hundert Euro als "kleinere Beträge" bezeichnen kann.

PoisonArrow  21.02.2022, 12:28
@Chiko135

in Höhe eines Gehaltes ist ein Dispo nicht ungewöhnlich

Chiko135  21.02.2022, 12:39
@PoisonArrow

Stimmt, geht aber an Thema vorbei.

  1. Er hat keinen eingeräumten Dispo-Rahmen, sondern es geht um eine Überziehung
  2. In den meisten Fällen bezeichnet man ein Monatseinkommen trotzdem nicht als "kleineren" Betrag
PoisonArrow  21.02.2022, 12:43
@Chiko135

Meine Antwort geht am Thema vorbei...?

Aha.

Chiko135  21.02.2022, 12:48
@PoisonArrow

Ja, denn es ging überhaupt nicht darum, ob und in welcher Höhe ein Dispolimit gewöhnlich oder ungewöhnlich ist, sondern nur darum, dass du ein paar hundert Euro in dem Zusammenhang als "kleinere Beträge" bezeichnet hast und diese Einschätzung teile ich nunmal nicht. Aber macht nichts, wenn du das nicht siehst, ich bin da halt manchmal etwas penibel :)