PayPal absichtlich in Minus?

8 Antworten

Nein. Es fehlt die Bereicherungsabsicht.

Paypal ist eine Bank! Paypal hat in Luxemburg eine Bankenlizenz für die EU.

Aber: Paypal arbeitet als Finanzdienstleister und nicht als Kreditinstitut. Wenn Du meinst, dass Paypal Dir mit einem Kredit helfen kann, dann rufe bei Paypal an und kläre das. Die Chancen stehen schlecht. Bisher hat Paypal sich nur bei wenigen Kunden bereit erklärt, die vorhandenen Schulden per Ratenzahlung ausgleichen zu lassen. Im Vorfeld einen Kredit vereinbaren ist meines Wissens nicht möglich.

Halte das Inkassounternehmen aus der Angelegenheit heraus. Das ist zu teuer!

Bei Dir geht es um Rückzahlungen an Käufer, die keine Ware erhalten haben. Bist Du volljährig? In einer anderen Frage hast Du Dich in diesem Zusammenhang nach Jugendstrafrecht erkundigt.

Wenn Du minderjährig bist, platzt die Paypal-Blase für Dich und Du bleibst lebenslang bei Paypal als Kunde gesperrt.

Wenn Du volljährig bist, dann gehe zu einer Bank (bitte nichts online veranstalten) und vereinbare dort unter welchen Bedingungen Du an einen Kredit kommen könntest und mit welchem Betrag dieser monatlich abgezahlt werden kann. Welche Sicherheiten hast Du für die Bank? Benötigst Du einen Bürgen für den Kredit?

Egal ob minder- oder volljährig: Sprich mit Deinen Eltern, wie diese Dir evtl. aus dem Schlamassel helfen können.

Als ich 20 Jahre jung war und voller Heimweh in L.A. bei meiner Tante saß, haben meine Eltern hier in DE einen Kredit auf ihren Namen aufgenommen um meinen Rückflug zu zahlen. Ich habe dann weiter in DE gearbeitet und diesen Kredit monatlich zurückgezahlt.

Mach Dir mal eine genaue Auflistung Deiner Gesamtschulden, Deines monatlichen Verbrauchs, vergiss auch nicht evtl. EU 50,00 für mal eine neue Hose oder nicht vorhersehbare Anschaffungen beiseite zu legen und stelle diese Summe Deinen Einnahmen gegenüber. Dann kannst Du ungefähr die Höhe einer monatlichen Abzahlungsrate errechnen. Und wenn Deine Finanzsituation es zulässt, lege lieber EU 100,00 statt EUR 50,00 beiseite und von diesen lässt Du dann die Finger!

Zu den monatlichen Kosten zählen Miete, Versicherungen, Lebensmittel (es müssen auch nicht die billigsten "notgeschlachteten" Viecher sein), etwas Taschengeld. Versicehrungen berechne ich die Jahreskosten und lege diese in meiner Übersicht auf die monatlichen Kosten um. Führe ein Haushaltsbuch, damit Du weisst, wo jeden Monat Dein Geld geblieben ist. Und alles was Du monatlich übrig haben solltest, legst Du beiseite (Sparbuch)! Dann bekommst Du einen Reservegroschen zusammen. Ein Sparbuch bringt zwar derzeit keine Zinsen, bringt Dich aber vor dem Abheben und Ausgeben noch mal zum Nachdenken. Eine frühere Nachbarin hatte einen guten Spruch, wenn wir über unsere Wünsche sprachen: "Will ich das?: JA! Brauche ich das?: NEIN!"

PAYPAL ist keine Bank - doch genau das ist Paypal...

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/paypal-eine-bank-im-tech-kostuem-1.3985152

Das beantwortet meine Frage nicht!

@Derebayopfer

ja kann man so machen, kann aber Probleme mit zukünftigen Zahlungen bei Paypal geben und Inkasso- Unternehmen lassen sich nicht immer auf sowas ein.

Nicht zu vergessen die Schufa Einträge, die daraus entstehen könnten.

Kannst du alles machen. Das Inkasse wird nur vermutlich relativ teuer sein und dann besteht die Frage, ob sich das lohnt. Die 4000 Euro musst du ja ebenfalls zurückzahlen.

Aber gut, wenn du in den nächsten zwei Wochen eine Erbschaft von 100.000 Euro ausgezahlt bekommst, dann bitte... unter diesen Umständen würde dir aber vermutlich auch jede 'normale' Bank einen Kleinkredit geben

Nennt sich Eingehungsbetrug. Ob das in so einem Fall greift, wer weiß. Aber grundsätzlich gibt es schon was gegen geplanten Verzug oder gar Ausfälle.

Paypal ist eine Bank.
Nicht jede Bank muss dir, oder überhaupt irgendwem, Kredit gewähren.
Manche Händler bieten Ratenzahlung über Paypal.

Inkassokosten werden höher sein als die Zinsen von einer Bank wenn du dir einen Kredit nimmst. Oder wenn du eine Kreditkarte nutzt und dort in wenigen Raten zurück zahlst.