Wie schlimm ist es wenn das Konto 30 euro im Minus ist (für 2 Wochen)?

4 Antworten

Hallo, erstmal wäre es gut zu wissen wie dieses Minus entsanden ist.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die sich von den Konsequenzen Unterscheiden.

Ich erkläre erstmal ein paar Möglichkeiten dann kannst du es selber einordnen.

1. Es ist eine Lastschrift geplazt weil dein Konto nicht gedeckt war. Dies bedeutet das auf deinem Konto nicht genug Geld war aber das Unternehmen trotzdem eine gewisse Summe abgebucht hat und somit wird dieses erst als Minus angezeigt und wird (sofern du kein Dispo eingerichtet hast) morgen früh zurückgebucht und du bekommst von der Firma einen Brief mit ein paar Zusatzkosten im Normalfall 3€ für die Rücklastschrift und 3-5€ Bearbeitungsgebühr, dies ist aber abhängig von deinem Konto.

Dies ist die schlechteste Möglichkeit, da dies im Bankinternen System hinterlegt wird und wenn dir sehr oft Lastschriften Platzen dir später deswegen Schlechter oder gar keine Bonitätsabhängigen Leistungen bei der Bank genehmigt werden könnten.

2. Du hast ein Dispo Kredit eingerichtet und es ist soweit alles in Ordnung, allerdings solltest du trotzdem die Schulden so schnell wie möglich begleichen um dir die Zinse zu sparen, diese sind bei 30€ definitiv nicht extrem hoch allerdings ist es trotzdem Geld.

Also es wäre in diesem Fall eine eingeräumte überziehung die nicht negativ gewertet wird solange sie rechtzeitig bezahlt wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das lässt sich leicht ausrechnen: 30 Euro mal 14 Tage mal (angenommene) 10% ergeben aufgerundet 12 Cent an Überziehungszinsen die Dir mit der nächsten Kontoabrechnung berechnet werden.

Wir reden hier sicherlich nicht von einem Dispokredit, von daher duldet die Bank die Überziehung und Du solltest sehen, dass das nicht dauernd passiert.

Bei dem heutigen Stand sehe ich darin aber keine Probleme für Dich, es sei denn Du bist minderjährig, dann darfst Du so ohne weiteres keinen Kredit haben. Falls das der Fall ist gleiche das schnellstmöglich aus. Gruss

Roadhog99
Fragesteller

ne keine sorge bin 19

DonCredo  14.05.2021, 21:29
@Roadhog99

Na dann ist das Thema ja spätestens mit der nächsten Einzahlung dann wieder erledigt. Kein Grund zur Sorge. Und wenn die Bank da irgendwas drückt, wird sie sich sicher melden. Gruss

Natuerlich fallen Zinsen an fuer die Zeit, in der dein Konto ueberzogen ist. Waere gut, wenn du es ausgleichen koenntest.

Roadhog99
Fragesteller

Hast du ne Idee wie viel das ungefähr wären für 2 Wochen?

mondfaenger  14.05.2021, 03:54
@Roadhog99

Lies die Konditionen deiner Bank! Fuer 2 Wochen duerfte dies nicht viel sein!

Roadhog99
Fragesteller
@mondfaenger

ja bin beruhigt, es ist ja echt sehr wenig was ich da bezahlen muss, puh :D

Bei 30 Euro und gerade mal 2 Wochen fallen im allerschlimmsten Fall (geduldete Ueberziehung) um die 50 Cent an Zinsen an, hoechstwahrscheinlich aber weniger.