Was für ein Minus bei meinem Konto tolleriert die Bank?

12 Antworten

Du kannst nur bei deiner Bank nachfragen bzw in deinem Vertrag nachsehen.... hier wird dir das niemand beantworten können, da es viele verschiedene Möglichkeiten gibt wie dein vertrag damals ausgelegt wurde....

Hm okay danke, ja anscheinend aktzeptieren sie kleine Schulden da ich das Konto schon echt lange habe und jedem Monat immer regelmäßig Geld drauf kommt.

@plugRL

Trotzdem mal nachfragen, alles was du überziehst wird normal sehr teuer... mach einen Rahmen aus, falls du keinen hast, wo es nicht ganz so teuer wird... ich habe zb 2000,- als Überziehungsrahmen zu günstigen Konditionen...

@netzy

Ja ich habe aber das Problem das ich nicht Kreditwürdig bin da ich momentan kein Beruf ausübe... und ein Dispo ist ja quasi ein Kredit

@plugRL

Wenn wie du schreibst seit Jahren regelmäßig Geld drauf kommt würde ich einfach fragen mehr als nein sagen können sie nicht....

Die Höhe des Dispositionskredits ist vom Einkommen abhängig. Grundsätzlich gilt: man sollte nicht mehr Geld ausgeben als man hat.

Jap diese Regel ist auch fest in mein Gehirn eingebrannt aber ich habs jetzt eben doch mal tun müssen wegen einer dringenden Anschaffung.

Sprich bitte mit Deiner Bank, bevor es zu unangenehmen Rückbelastungen und zusätzlichen Kosten für Dich kommt.

Meinst du dass das Geld rückgebucht wird? Ist bei mir irgendwie noch nicht vorgekommen.

@plugRL
dass das Geld rückgebucht wird

Na ja ..... irgendwann ist halt immer das erste Mal.

@wilees

Weißt du zufällig wie teuer sowas werden kann?

@plugRL

Kommt drauf an .... z.B. die Rücklastschrift eines Discounters für einen wenige Euro teuren Einkauf mit folgender Anschriftenermittlung + Einschaltung eines Inkassodienstes kann sehr teuer werden.

@wilees

Ja okay das kann ich mir gut vorstellen und den terror den die machen will ich auch nicht wirklich erleben, da reichen mir schon die Geschichten die ich darüber gehört habe.

@plugRL
Weißt du zufällig wie teuer sowas werden kann?

Es können von zwei Seiten Kosten auf Dich zukommen. Zum einen von der Bank und zum anderen von Seiten der Gläubiger (Gläubiger sind diejenigen, an die Geld von Deinem Konto überwiesen wurde und welches sich die Bank zurückholt, weil Dein Konto nicht gedeckt ist.).

Die Bank kann Dir Zinsen in Rechnung stellen, die höher sind als die Dispozinsen und die Gläubiger stellen Dir die Kosten in Rechnung, die ihnen von der Postbank aufgedrückt werden.

Banken lassen sich das Drücken einer bestimmten Computertaste teuer bezahlen, auch wenn sie selbst kein Deut besser sind als Du. Sie reichen viel mehr Geld aus, als sie besitzen. Wenn eine Bank Dir einen Kredit gibt, muss sie selbst nur ca. 10 Prozent als Eigenkapital vorweisen.
Oft wird angenommen, Banken würden das Geld vom Konto einem anderen Kunden nehmen, um es Dir als Kredit zur Verfügung zu stellen. Das ist falsch. Sie erschaffen Geld aus dem Nichts.

@Kuhlmann26

Also schaffen sie ähnlich Geld aus dem nichts genau so wie Länder die sich verschulden indem sie Wertpapiere verkaufen. Aber danke für die Beschreibung, aber ich habe das Gefühl das meine Bank kleine Beträge duldet solange das kein dauerzustand ist und das Geld weiterhin in ihre Hände fällt

@plugRL
ich habe das Gefühl ...

Von Gefühlen würden ich mich bei der Geschäftsbeziehung mit einer Bank nicht leiten lassen. Mach Dich darüber schlau, welches der 5 Girokonten Du hast. Das steht vermutlich auf jedem Kontoauszug drauf. Und dann schau Dir die Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Hier als Beispiel die Informationen zum »Postbank Giro Basis«. Dort gibt es unter anderem das Giro Preisverzeichnis.

https://www.postbank.de/privatkunden/formulare-dokumente.html#expand=konten-karten&modal=giro-basis

Sehr wahrscheinlich überschneiden sich die Informationen in diesem Link mit denen der anderen 4 Kontoarten an der einen oder anderen Stelle.

@Kuhlmann26

Danke für die Ausführliche hilfe und senden von Links die mir weiter helfen könnten. Ich glaube ich bekomm einfach mal meinen Arsch hoch und mache es wie vor einem jahr und tu was damit ich eben garnicht erst ins minus komme. Nen neuen Haushaltsplan mit Regelmäßigen ausgaben muss ich mir auch nochmal neu Schreibe da sich vieles geändert hat... Aber ich will hier kein halbes Buch schreiben ist nur nicht so leicht mit frisch 19 alleine ne eigene Wohnung zu haben und den Haushalt und die ganzen nebensachen noch zu erledigen. Manchmal hab ich da echt mich erschlägt der stapel an aufgaben ^^ auch wenn ich alles regelmäßig erledige, but so is ist das leben nunmal.

@plugRL

Na dann passt ja meine Antwort, die ich eben noch geschrieben habe.

@Kuhlmann26

Jap vielen dank ^^ ich werd mir auf jeden fall mindestens ein Sparkonto zulegen. Und hab da noch eine Frage du meintest ja in dem einen Text den du gesendet hast dass man sich auch ein spaßkonto machen sollte. Fällt darunter nur reisen schwimmbad usw oder auch soetwas wie ein neues Telefone?

@plugRL

Darunter fällt alles das, was Du Dir leisten möchtest; egal ob eine Reise, ein Telefon oder ein Besuch im Bordell. Mit dem Spaßkonto bezahlst Du Dich selbst, es ist Dein Taschengeld.

Da steht in deinen Vertrag, niemand kennt deine Konditionen.

Und nachdem du Arbeitslos bist und dein Konto sowieso im Minus ist, kannst du dein Dispo sowieso erst Recht vergessen.

Aufgrund deiner Situation und Minus, kündigen Banken dann gerne die Konten, da sie an solche Leute nichts verdienen.

Ach die haben schon seit Jahren nichts an mir verdient ^^ Aktuell ist es noch im plus aber ich hab halt die ganze zeit die rechnungen die noch weg gehen im kopf und da muss ich mir was einfallen lassen

Und wie schonmal gesagt vertrag hab ich nicht gemacht sondern meine mutter damals als es noch ein Jugendkonto war, ich müsste nur mal die unterlagen raussuchen aber ich denke das wichtigste kann man sowieso online einsehen.

Eine Bank kann eine Überziehung dulden, muss sie aber nicht. Erst recht nicht, wenn kein Dispo vereinbart wurde. Ein Anruf verschafft dir einen Überblick, zudem bedeutet die EInrichtung eines Dispo für dich weniger Zinsen, die du an diue Bank zahlen musst.