Girokonto im Minus

8 Antworten

natürlich kannst du das! - Rede mit deinem Bankberater - das ist doch kein Problem! Sie werden diese 50 Euro dann pro Monat von deinem Haben abbuchen- und die Sache ist geklärt! N ur - du solltest dein Finanzgebaren überlegen und planen!

GarfieldSL  07.12.2011, 13:58

Wie soll das gehen?? Von deinem Girokonto abbuchen und wieder hinzubuchen?? Ist doch Unsinn!!

tintoretto  07.12.2011, 14:00
@GarfieldSL

was verstehst du nicht? diese 50 Euro werden monatlich vom Konto einbehalten... also vom "Dispo" abgezogen.... was ist daran soooo schwer verständlich? von "Wieder Hinzubuchen" war in meiner Antwort nichts zu lesen!---

GarfieldSL  07.12.2011, 14:05
@tintoretto

dazu muss aber ein separates Konto eröffnet werden, auf den die 50.-- € eingezahlt werden. Wenn du solche Kommentare machst, dann vollständig, sonst machst du dich lächerlich.

hauseltr  07.12.2011, 14:05
@tintoretto

Nee, das versteht man nicht, weil es falsch ist. Das wäre so, als wenn ich mit einem Dauerauftrag 50,00 € monatlich abbuche und die dann wieder auf mein Konto buche.

Der Dispokredit ist Bestandteil des Girokontos.

tintoretto  07.12.2011, 14:10
@hauseltr

für die Kinder hier: er hat einen Kredit von 1100 Euro... er lässt ihn monatlich um 50 senken. Heisst:

mit Jänner 2012 hat er nur mehr 1050 Euro Dispo (=50 Euro "Schulden weg)

mit Feber 2012 hat er nur mehr 1000 Euro Dispo (=50 Euro "Schulden weg)

mit März 2012 hat er nur mehr 950 Euro Dispo..... etc.etc. etc.....

und: Dispo-Kredite sind kein "Bestandteil" - die Banken gehen grosszügig damit um, weil sie die teuersten Kredite sind, die es gibt... aber - jedem Kunden ist es möglich, die Kredithöhe selbst zu bestimmen....

tintoretto  07.12.2011, 14:12
@GarfieldSL

@GarfieldSL - absolut nicht! Bei welcher Bank bist du, die handelt äusserst antiquiert! - Würde ich sofort wechseln!

hauseltr  07.12.2011, 14:13
@hauseltr

dazu muss aber ein separates Konto eröffnet werden, auf den die 50.-- € eingezahlt werden

..um dann von dem Konto das Geld wieder auf das Konto mit dem Dispokredit zurück zu zahlen? Was bringt das? Nichts!

Der Dispokredit muss auf dem Girokonto zurück bezahlt (eingespart) werden, denn das Konto wird damit bebelastet. Nur so bekommt man den Kontostand wieder ins Plus.

hauseltr  07.12.2011, 14:21
@hauseltr

und: Dispo-Kredite sind kein "Bestandteil"

In Ordnung: ich dumm! Weil ich bin Kind! :-)

Sparkasse aber auch:

Ein Dispositionskredit schafft Spielraum. Als Bestandteil Ihres Girokontos können Sie ihn jederzeit zur Erweiterung Ihres Budgets in Anspruch nehmen.

tintoretto  07.12.2011, 14:33
@hauseltr

liebe Hauseltr: Immer genau lesen, ja??

lies mal :

Als Bestandteil Ihres Girokontos können Sie ihn jederzeit zur Erweiterung Ihres Budgets in Anspruch nehmen.

können heisst nicht "Müssen"!!!!!

ich fürchte, du bist ein hoffnungsloser Fall.... denn : Wozu sollte man ein zweites Konto eröffnen, nur um jedes Monat 50 Euro weniger Dispo zu haben... nach deiner "Ansicht" müsste er wohl jedes Monat dann ein neues Konto eröffnen mit jeweils 50 Euro geringerem Dispo-Rahmen?

BITTE!!!!

und:

In Ordnung: ich dumm! Weil ich bin Kind! :-)

JA!!!! Ich habs gemerkt!

hauseltr  07.12.2011, 17:37
@tintoretto

Wozu sollte man ein zweites Konto eröffnen, nur um jedes Monat 50 Euro weniger Dispo zu haben... nach deiner "Ansicht" müsste er wohl jedes Monat dann ein neues Konto eröffnen mit jeweils 50 Euro geringerem Dispo-Rahmen?

Zeig mir mal die Stelle, wo ich das geschrieben habe!

Sorry, ich kann nicht dazu, das du geschrieben hast: für die Kinder hier: er hat einen Kredit von 1100 Euro... er lässt ihn monatlich um 50 senken.

Er kann ihn nur selber senken: in dem er jeden Monat 50,00 € von seinem Einkommen zusätzlich auf dem Konto lässt.

Alessia88
Fragesteller
@tintoretto

Also habe mit meinem Berater vorhin gesprochen. Das nennt sich Disporückerstattungsvereinbarung. Es werden jeden Monat 50 Euro einbehalten, also ab Ende Dezember habe ich nur noch 1050 Euro zur Verfügung, Ende Januar 1000 Euro, Ende Februar 950 Euro. Also hat es tintoretto toll erklärt. Vielen Dank für eure Hilfe. LG

PS: Bin übrigens ne Frau ;o)

Romanzev33  30.10.2019, 05:47
@Alessia88
PS: Bin übrigens ne Frau ;o
Das Geschlecht spielt bei Bankgeschäften keine Rolle, höchstens das Alter.😉

Hallo, ich würde mit dem Bankberater sprechen um den Dispo sperren zu lassen. Zeitgleich musst Du aber einen Ratenkredit mit der Bank abschliessen um das Konto auch sicher auf Null zu bringen. Diesen zahlst Du mit 50,-- pro Monat zurück von deinem dann ausgeglichenen Girokonto. Umschulden solltest Du schon allein wegen der unterschiedlichen Zinsen, für Deinen Dispo wirst Du wohl zwischen 10 und 15% zahlen müssen, Deinen kleinen Ratenkredit wirst Du je nach Bank zwischen 3 und 6% hinbekommen. Alles was Dir dann noch fehlt ist die Eigendisziplin um Dein Geld auch wirklich gut einzuteilen. Gruß

Klar kannst du das machen. Und damit dsa nicht wieder passiert .. lass dir deinen Dispo einfach sperren .. dann ist nichts mehr mit überziehen.

Alessia88
Fragesteller

okay, also muss ich da auf die bank oder kann ich da anrufen. habe eigentlich einen sparsamen lebensstil, allerdings denke ich dann so ende des monats, ja jetzt kann ich nicht mitgehen mit freunden, weil die 50 euro fehlen. wenn ich nicht dran gehen kann, dann ist das was anderes. danke für die hilfe

Die beste Lösung: Lass Dein Girokonto in ein reines Guthabenkonto umwandeln und schulde den Dispo in ein normales Darlehn um, das Du mit monatlich 50 Euro tilgst.

las dich von deiner bank dazu erst mal beraten -ansonsten kannst du natürlich einen dauerauftrag zur einbehaltung einrichten .-lg.

hauseltr  07.12.2011, 14:08

Dauerauftrag vom eigenen Konto auf das das gleiche Konto?

tintoretto  07.12.2011, 14:46
@hauseltr

hauseltr.... lass es, du verstehst es einfach nicht... oder willst es nicht verstehen!

hauseltr  07.12.2011, 17:01
@tintoretto

Ich verstehe es schon: ein Dispokredit wird auf dem laufenden Girokonto geführt und nicht auf einem anderen Konto. Diesen Kredit kann ich nur auf dem Girokonto "ablösen/abtragen", indem ich genügend Geld auf dem Konto lasse. Die Bank kann mir keine monatliche Summe abbuchen, um den Dispokredit zu tilgen.

Ist das so schwer zu verstehen? Scheinbar ja!