Wie viel Geld steht einem zu, wenn man als Student alleine wohnt?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Du bist unverschämt und verwöhnt! 0%
Du solltest sparsamer Leben... 0%
Dir steht gerechte Unterstützung zu. 0%

6 Antworten

Hast du denn schonmal Bafög beantragt? Wenn ja, dann hast du sicherlich einen Bescheid bekommen, auf dem steht, was die monatlich zur Verfügung stehen sollte und wieviel deine Eltern dir zugeben sollten. Nicht das du damit schon etwas fordern kannst aber vielleicht kannst du dich nochmal in Ruhe mit deinen Eltern zusammensetzen und fragen, ob sie dir mehr geben können.

Natürlich gibt es auch noch das Vorausleistungsverfahren, aber dies bedeutet grob gesagt, dass das Bafög Amt für deine Eltern in Vorkasse tritt und es sich später wieder zurück holt, notfalls per Gericht.

Such dir auch auf jeden Fall mal einen neuen Nebenjob, z.B im Handel oder als Hiwi an der Uni.
Wenn dein Arbeitgeber so eine schlechte Zahlungsmoral hat, dann lass es lieber bleiben.

Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit einen Studienkredit aufzunehmen.

Leonora94
Fragesteller

Also ich würde nie etwas von meinen Eltern einfordern. Deswegen wollte ich auch erstmal fragen wie meine Situation so aussieht und ob ich vllt an mir selber arbeiten sollte. Deswegen bin ich für jede Einschätzung dankbar:)

Da sollte ich aucherstmal erwähnen, dass ich kein Bafög kriegen kann weil man Vater zu viel verdient.

Dann sprich mit deinen Eltern und bitte um mehr Geld.
Ansonsten such dir einen zweiten oder einen anderen Nebenjob.
Oder brich das Studium ab und such dir eine verguetete Ausbildung.

Leonora94
Fragesteller

Das ist nicht so einfach mit dem Job bei meinem Studium.  Ich schaffe es aus zeitlichen Gründen meist nicht mehr zu arbeiten.

Ich studiere Latein und Spanisch und muss immer einen riesigen Berg an Hausaufgaben machen und Vokabeln lernen.

Ich werde wohl meine Eltern darauf anspreche , aber ich weiß jetzt schon dass die enttäuscht von mir sein werden dass ich noch mehr verlangen will

M1603  12.03.2016, 10:52
@Leonora94

Das ist nicht so einfach mit dem Job bei meinem Studium. Ich schaffe es aus zeitlichen Gründen meist nicht mehr zu arbeiten.

Ich studiere Latein und Spanisch und muss immer einen riesigen Berg an Hausaufgaben machen und Vokabeln lernen.

Naja, da gibt es sicherlich anspruchsvollere Studiengaenge. Ich wuesste nicht, was gegen mehr oder weniger taegliche Arbeitsstunden und lange Arbeitstage am Wochenende sprechen wuerde. Schafft man das nicht, dann ist das zusaetzliche Geld wohl doch nicht so noetig.

Ich werde wohl meine Eltern darauf anspreche , aber ich weiß jetzt schon dass die enttäuscht von mir sein werden dass ich noch mehr verlangen will.

Viel Erfolg. Wenn das dann nicht in Frage kommt und man auch keinen Kredit aufnehmen will, dann muss man seine Weiterbildung halt auf einen spaeteren Zeitpunkt im Leben verschieben, wenn man sich das leisten kann.

Leonora94
Fragesteller
@M1603

Das sieht jeder anders anspruchsvoll . Und 3 Sprachen zu lernen( griechisch kommt auch noch hinzu) ist nun mal nicht leicht.

Naja da ich Lehrerin werden will bringt es mir nichts vorher irgendeine Ausbildung zu machen. Also kommt ein Abbruch nicht in Frage. Und danke :)

M1603  12.03.2016, 11:01
@Leonora94

Das sieht jeder anders anspruchsvoll . Und 3 Sprachen zu lernen( griechisch kommt auch noch hinzu) ist nun mal nicht leicht.

Hab auch nicht gesagt, dass das nicht anspruchsvoll waere. Aber du bist ja jetzt hier bereits ne halbe Stunde online. Also ne halbe Stunde, die du nicht ins Studium investiert hast, obwohl du so viel zu tun hast. Niemand lernt 24 Stunden taeglich. Dann muss man halt auf Freizeit verzichten. Alles geht nun mal nicht.

Naja da ich Lehrerin werden will bringt es mir nichts vorher irgendeine Ausbildung zu machen. Also kommt ein Abbruch nicht in Frage. Und danke :)

Naja, aber du kannst es dir ja scheinbar nicht leisten oder musstest unbedingt planlos an die weiter entfernte Uni gehen, obwohl deine Eltern dir gesagt haben, dass sie dich in diesem Fall finanziell nur mit X00 Euro unterstuetzen koennen/moechten...

Leonora94
Fragesteller
@M1603

Ich wollte ja erstmal von anderen die Einschätzung hören. Ich werde sie demächst mal drauf ansprechen. Und meine Eltern wollen auch unbedingt dass ich studiere deswegen.

Und man kann an einem Tag nur ne bestimmte Menge lernen ab einem gewissen Punkt wird es nur noch bulimie lernen.

Yingfei  12.03.2016, 10:55

Dann läuft bei deinen Eltern irgendwas verkehrt. Wenn du nur 200 Euro im Monat zur Verfügung hast, hast du nur halb soviel, wie ein Hartz 4 Empfänger. Da weiß jeder vernünftige Mensch, dass das vielleicht gerade mal für das Essen reicht.

"Zustehen" steht dir erstmal nichts, das rechnet das Bafög-Amt in kleinkarieter Art anhand der Einkommensnachweise deiner Eltern aus. Und wenn dein Vater Zuviel verdient, dann sind deine Eltern nunmal zum Unterhalt verpflichtet und nicht nur zu den paar Euro Miete, die aber wohlgemerkt niedrig ist. Ich habe für ein WG-Zimmer in meiner Unistadt 370€ gezahlt und für ne Wohnung 600€.

Wenn du in deine Bildung investieren willst, gibt es den u abhängigen Studienkredit der KfW mit bis zu 650€ pro Monat.

Leonora94
Fragesteller

Hab über connections in der Innenstadt ne Wohnung gekriegt, bei der die Wohngesellschaft nur 5€/qm nimmt.

Also ein Kredit könnte ich ja mal meinen Eltern vorschlagen. Bin ich gespannt ob sie mir dann zureden oder nicht.

danke für die Antwort:)

Johannisbeergel  12.03.2016, 11:08
@Leonora94

Ich nehme mal an, dass du 18 bist. Was deine Eltern von einem Kredit halten, wenn du DEINEN Lebensunterhalt finanzieren musst, hat doch da wenig Gewicht. Kredit macht halt nur Sinn, wenn du dein Studium wirklich überzeugt durchziehen willst - und nicht aus Spaß mal in Germanistik chillst.

Leonora94
Fragesteller
@Johannisbeergel

Nein bin 21. Hatte durch Ferienjobs immer genug Geld als Rücklage aber jetzt in der Uni gibt es sowas wie Ferien ja nicht mehr ^^

Klar spreche ich sowas vorher mit meinen Eltern ab, erstmal weil mein Vater viel Ahnung von Krediten hat und weil einem in der Schule sowas wie Steuern gute Zinssätze und alles nicht beigebracht wird^^

Du solltest Dich mal mit der Düsseldorfer Tabelle vertraut machen.

Dort findest Du in den Anmerkungen folgenden Hinweis:

Der angemessene Gesamtunterhaltsbedarf eines Studierenden, der nicht bei seinen Eltern oder einem Elternteil wohnt, beträgt in der Regel monatlich 735 EUR.

Wobei hier von 300 € für die Unterkunft (warm) & 435 € für den ganzen Rest ausgegangen wird.

190 € Kindergeld & 200 € Nebenverdienst decken diesen Rest nicht ab. Es bleibt eine Lücke von knapp 50 €, über die Du mal mit Deinen Eltern verhandeln könntest...

Oder Du suchst Dir einen verlässlicheren Nebenjob mit mehr Stunden & pünktlicher Bezahlung.

Deine Eltern unterstützen Dich doch. Wenn Du mit 390€ nicht auskommst, machst Du was verkehrt. Erst rechnen und dann ausgeben.

Yingfei  12.03.2016, 10:50

Ironie?

Leonora94
Fragesteller

Nunja dann muss ich mir wohl neue Freunde mit weniger Geld suchen ^^ oder einfach nackt rumlaufen :3