Kleine Mietwohnung ohne festen Arbeitsvertrag?

8 Antworten

Wenn dein Vermieter  dich mit deinem - unregelmäßigen - Einkommen akzeptiert, kannst du den Mietvertrag unterschreiben. Hierfür brauchst du deine Eltern nicht.

Deine Eltern müssten wahrscheinlich Bürgen. Das heißt, wenn du Schulden machst müssen deine Eltern zahlen. Aber prinzipiell ist es doch egal wie viel deine Eltern verdienen. Wenn sie nur den Mietvertrag unterschreiben & du aber die Miete zahlst ist es dem Vermieter meist egal... Außerdem wird es prinzipiell schwer mit 19 eine Wohnung zu bekommen ohne die Bürgschaft deiner Eltern, einfach weil sich die Vermieter oft absichern wollen. Trotzdem viel Glück :)

Es gibt kleine 1-Zimmer Wohnungen mit 21 quadratmeter. Kostet so 180-250 Euro Warmmiete im Monat. Kriege ich so eine Wohnung? Meine Eltern koennen den Mietvertrag nicht unterschreiben, da sie selber nicht genug verdienen.Ist das moeglich?

DassDu eine Wohnung bekommst da stehen die Chancen sehr schlecht.

Mit einem Bürgen erhöhen sich Deine Chancen aber bei so wenig Geld und dann nur ein Aushilfsjob, sorry, da werden die meisten Vermieter dankend ablehnen.

Die 21 Quadratrmert sind zu klein und zu teuer wen du nicht grade in München wohnst Du Brauchts mindestens 35 Q2meter Das kann man zb auch ab 324€  warm Inclusive Nebenkosten bekommen . Auch reicht dein Einkommen nicht zum leben du braucht mindesten 300-400€ zum leben.Außerdem brauch man ja auch noch so Einieges zum wohnen  wie E-herd kühlschrank Waschmaschine und damit hast du schon einige kosten um die 1000-2000€  Auch hast du monatliche Stromkosten von Minimum 50 -80€  und dazu kommt nach einem Jahr nach die Jahresnebkostenabrechnung wo man sie nachzahlen darf wegen zb dem Heizungsverbrauch.die.Wen du Trotzdem noch umziehen willst must du Einen Vollzeitjob Annehmen und Abends zur Schuhle Gehen.Was dich aber dann Erstmal dein Kindergeld kosten wird.(kann)

Warum sollten Deine Eltern den Mietvertrag unterschreiben? Du bist volljährig

Weshalb nur ein Minijob?Hat du eine Ausbildung?

Nein, ich moechte waehrend des Mini-Jobs meinen Schulabschluss machen. Und danach eine Ausbildung.

@Syyntax

OK, ich wünsche dir viel Erfolg!