Wohne alleine und bin in der Ausbildung. Wo bekomme ich finanzielle hilfe?

6 Antworten

Du hast über 800 Euro im Monat zur Verfügung - damit musst du schlichtweg zurecht kommen. Reicht es dir nicht, kannst du ja nebenher arbeiten gehen.

Wenn deine Wohnung 480 Euro kostet, ist sie schlichtweg zu teuer.

https://www.finanztip.de/unterhalt-volljaehrige-kinder/

DU bist über 735€. Wenn du mit deinem Geld nicht auskommt, dann kannst du nebenher arbeiten oder dir eine günstigere Wohnung suchen. Jetzt im Sommer gibt es viele Möglichkeiten, nebenher noch was dazu zu verdienen.

Such dir eine günstigere Wohnung! Zum Beispiel in Form einer WG.

Der BaFöG-Höchstsatz für Studenten liegt bei 735 Euro. Da bist du sogar drüber! Nur wohnen Studenten halt in der Regel dann nicht allein in einer Wohnung, sondern gründen WGs - eben weil das viel günstiger ist.

Übrigens auch in vielen anderen Bereichen als nur der Miete, weil insbesondere Grundgebühren bei Dingen wie Telefon/Internet oder Strom dann auch von allen Mitbewohnern und nicht nur einem allein getragen werden. Außerdem kann man dann auch mal gemeinsam kochen, was pro Nase günstiger ist, als wenn man nur für eine Person Kleinstmengen bei Zutaten einkauft.

Du kannst zwar von dem Geld keine großen Sprünge machen und nicht groß feiern gehen oder dir ständig neue Kleidung kaufen. Dafür müsstest du dir wahrscheinlich den einen oder anderen kleinen Nebenjob am Wochenende suchen (auch etwas, was viele Studenten tun!). Aber damit auskommen, das ist drin. Und eine Verbesserung ist ja zeitnah absehbar, denn in zwei Jahren bist du ja fertig mit der Ausbildung :).

Du kannst die kosten auch runterschrauben..

geh zum einkaufen auch mal in nen tafelladen oder die kirche hat oft Kleidungsgeschäfte wo du sachen billig herbekommst.

du kannst dich auch nach einer günstigeren wohnung umsehen

zieh in eine wg ist günstiger. und du kannst dir die hausarbeit teilen.

In Deinem Rathaus. Ruf da mal an und die werden Dir sagen können, welche Ämter Deine Ansprechpartner sind!