wohnung / 19 Jahre alt / hilfe vom amt?

10 Antworten

Deine Eltern müssen Dir aber Unterhalt zahlen bis zum Ende Deiner ersten Ausbildung.

Vielleicht kannst Du in eine WG ziehen.

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig. Sie müssen Dich finanziell in Deiner Ausbildung unterstützen. Sie bekommen ja auch noch Kindergeld und Ausbildungsfreibeträge für Dich. Red mit ihnen, wenn sie nicht einsichtig sind, geh zu einem Anwalt. So kannst Du nicht weiterleben.

Wenn du in deiner ersten Ausbildung steckst, sind deine Eltern unterhaltspflichtig dh sie müssen dich aufnehmen - oder wenn dein Ausbildungsort ne ganze Distanz weg ist (zB mehr als 3 Stunden entfernt) dann müssen sie dich finanziell unterstützen. Wenn deine Eltern das nicht können, dann kann man BAB beantragen - dazu müssen deine Eltern aber ihr Einkommen belegen usw damit das auch wirklich nicht "zuviel" ist.

entweder verdienen deine eltern genug um dir unterhalt zu zahlen, dann kriegst du auch nichts vom amt. Oder du kannst entsprechend Wohngeld beantragen. Wenn deine Eltern lediglich nicht zahlen wollen, kannst du sie verklagen, dann müssen sie zahlen.

auf jeden Fall steht dir dann das Kindergeld zu und wahrscheinlich Wohngeld,sollte die Entfernung deiner Eltern zu weit weg sein.

Dann wird wahrscheinlich auch geprüft anhand des EInkommen,ob sie Unterhaltpflichtig sind während deiner Ausbildung.

Kannst doch erstmal in eine WG ziehen.