Wie viel Geld brauche ich monatlich zum Leben? (sparsam)

5 Antworten

Wenn wir mal von 350 € Warmmiete ausgehen + 140 € Versicherung usw.kannst du noch mal großzügig 50 € für Strom rechnen,wenn du nicht auch Wasser erwärmen oder sogar Heizen musst,dann würdest du bei ca.550 € liegen !

Musst du dich nur selber Versorgen,reichen 50 € pro Woche locker aus,wenn du nicht gerade nur Markenware kaufen würdest,liegst also so bei 750 € im Monat.

Außerdem könntest du dann noch ergänzend ALG - 2 vom Jobcenter beziehen !

Dann kannst du nämlich von deinem Bruttoeinkommen Freibeträge geltend machen,die dir dann von deinem Nettoeinkommen abgezogen würden,das ergibt dann dein anrechenbares Einkommen.

Würdest du jetzt 1200 € Brutto verdienen und 950 € Netto bekommen,dann könntest du von diesem Brutto min.300 € an Freibeträgen absetzen. Von deinen 950 € würden dann min.diese 300 € an Freibeträgen abgezogen,somit bliebe ein anrechenbares Einkommen von 650 € übrig.

Das dein Bedarf laut SGB - ll aber bei folgendem liegen würde :

  • Regelsatz 391 €
  • angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung 350 € ,Warmmiete

= 741 € gesamter Bedarf

könntest du die Differenz von 650 € anrechenbarem Einkommen,bis zu deinem Bedarf von 741 €,als Aufstockung vom Jobcenter erhalten,in diesem Fall wären das 91 €

Oder du beantragst Wohngeld bei der Stadt,dazu kannst du dir erst einmal deinen Anspruch kostenlos im Internet durch einen Wohngeldrechner berechnen lassen.

Reicht mir das, ohne dass ich am Existenzminimum leben muss?

Naja ein bisschen am Existenzminimum ist es schon. Allerdings wenn die Warmmiete um 100 Euro schwankt ist das zusätzlich noch etwas unsicher wie mir scheint. Du liegst soweit dann mal fix bei 540 Euro. Strom kommt auf den Anbieter und dein Verbrauch an. Aber da kann man schon mit ca. 30 Euro hin kommen. Lebensmittel kann man theoretisch auch mit 120 Euro pro Monat auskommen - macht aber keinen großen Spass. Überschlagen wären das knapp 700 Euro. Bleiben dir also noch 100-250 Euro über. Aber Kleidung und auch mal ein paar Unternehmungen wollen auch finanziert sein. Vor allem sollte man auch etwas auf der hohen kante haben falls doch mal noch eine Nachzahlung der Heizkosten ins Haus steht.
Fazit: du wirst damit überleben, aber du musst dich schon etwas einschränken.

Noch habe ich die Wohnung ja nicht, bzw im Moment schau ich mir noch welche an und da schwanken die Preise eben zwischen 300 und 400 Euro. Natürlich will ich bestenfalls eine für 300 erwischen. 100 Euro können da schon was ausmachen.

Das Leben ist echt teuer :(

Ich hab Befürchtungen, dass ich das nicht hinkriege :/

@tammihammi

Mmmh okay, da sieht die Sache nochmal etwas anders aus. Du musst auch damit rechnen, dass die Nebenkosten steigen. Denn Öl oder Gas werden auch nicht billiger, also wäre es gut da wenigstens noch etwas Luft nach oben zu haben. Da ich nicht weiß, wie die Wohnsituation an deinem Ort ist lässt sich da auch schwer eine Empfehlung aussprechen ob man an der Stelle sparen kann. Mancherorts gibt es ncihts Günstigeres. Hier ist ja auch das Wort WG gefallen. Was ist denn an dieser Planung schief gegangen? Außerdem war das sicherlich nicht die einzige WG in deiner Stadt. Ich würde danach Ausschau halten, auch wenn du erst mal mit völlig fremden Leuten zusammen wohnen musst. Vielleicht kannst du ja selbst eine gründen? Mit weniger Miete sähe die Sache schon anders aus.

Gehen wir mal von 950 Euro aus. Wenn man da 350 Euro Miete und 100 Euro feste Ausgaben und 40 Euro abzieht, bleiben noch 450 Euro übrig. Strom musst Du ja auch noch bezahlen. Also kann man nochmal ca. 50 Euro abziehen. Bleiben noch 400 Euro.

Davon musst Du Dir dann Lebensmittel, Hygieneartikel, Makeup, Klamotten, Fahrkarte für die öffentlichen, etc. kaufen. Das wird sehr knapp meiner Meinung nach.

Gibt es nicht vielleicht eine Freundin oder einen Freund mit dem Du zusammen ziehen könntest? Dann könntet ihr euch wenigstens die Miete schon mal teilen.

Du musst auf jeden Fall mit minesstens 200 Euro Rechen für Lebensmittel etc. Aufjeden Fall kannst du mit 800-950 Euro Netto um die Ecken kommen, aber dies wird nicht einfach. Mein Tipp: Versuch eine andere Lösung zu finden ... Zum Beispiel in einer WG oder so

Die WG Sache war schon in Planung, das Problem hierbei ist, die wäre außerhalb der Stadt und eigentlich wollte ich ne Wohnung in der Stadt haben in der ich arbeite, damit ich zu Fuß bzw mit dem Fahrrad dort hin komme..

Hätte nicht gedacht, dass das so schwer wird =(

Bzw.. ich verdiene je nach Stundenanzahl zwischen 800 und 950 Euro netto im Monat und habe kein Auto. Reicht mir das, ohne dass ich am Existenzminimum leben muss? Ich fürchte mich ein bisschen :-

Jemand der Hartz IV bekommt der Bekommt seine Wohnung bezahlt, sofern angemessen und hat dann noch knapp 400 €.

Mit 800 € liegst Du knapp drüber, bei 950 sieht es besser aus.