Wie reich muss man sein um sich ein Pferd leisten zu können?

12 Antworten

1000€ ist ein bisschen viel. Also kommt drauf an wo das Pferd steht ;)

Grundsätzlich kann man sagen 400€ sind der Durchschnitt. 500€ in einem "gehobeneren" Stall. Kommt aber auch drauf an wo du wohnst, die Preise für Stall, Futter usw sind da sehr variabel.

Bei uns ist ein Stallpreis von 250-350€ normal. Es gibt Selbstversorgerställe mit Kaltmiete von 80€, aber das ist sehr aufwendig zu managen. Ein "Turnierstall" mit zwei Reithallen, Springplatz und Pipapo verlangt 400€ im Monat. Kommt also wirklich drauf an wo du einstellst. Ich persönlich zahle 300

Hinzu kommt das Futter. Heu ist i.d.R. inbegriffen, kommen noch Mineralfutter und Kraftfutter hinzu, sowie anderes Zusatzfutter. Ein gutes Mineralfutter ist nicht billig (google mal Iwest). Braucht das Pferd Hafer, so kommt auch das hinzu, wobei der Preis hierfür meist nicht sehr hoch ist oder sogar in der Stallmiete drin ist. Frisst das Pferd das MiFu nicht allein, brauchst du ggf was zum druntermischen wie Heucobs. Die sind nicht so teuer, aber man muss es mit einrechnen. Saftfutter kostet - je nachdem wo du es kaufst - 10-20€ im Monat. Sollte das Pferd sehr schwerfuttrig sein brauchst du ggf noch was zum Auffüttern, das kommt hinzu. Die kosten hierbei schwanken also recht stark. Müsli und Mash kannst du dir allerdings sparen, das ist nur ungesund und rausgeschmissenes Geld

Dann kommt es drauf an ob das Pferd beschlagen ist oder nicht. Trägt das Pferd Hufeisen, so sollte der Schmied alle 6 Wochen kommen. Ein guter Schmied verlangt hierfür nicht unter 100€, von allen anderen solltest du dringend die Finger lassen. Geht das Pferd barhuf (was in den allermeisten Fällen zu begrüßen ist!) muss das Pferd, je nach Hufstellung und Hufwachstum alle 4 bis 8 Wochen bearbeitet werden. Das kostet zwischen 30 und 60€, je nachdem wo du eben wohnst. Läuft sich das Pferd die Hufe stark ab brauchst du ggf Hufschuhe. Hierfür liegt der Preis bei ca 400€, allerdings halten die auch lange und die Kosten haben sich nach 6-10 Monaten gegenüber dem Beschlagen wieder ausgeglichen. Ab da an sparst du mit barhuf gut 40-50€ im Monat.

Weiter braucht das Pferd einiges mehr. Zähne sollten jährlich kontrolliert werden und normalerweise alle 2 Jahre geschliffen. Das kostet 150-250€. Dann sollte jährlich der Sattler auf den Sattel schauen, aufpolstern kostet ca 200€. Osteo sollte auch min 1x im Jahr kommen, das kostet 50-100€ wenn was ist. Wurmkur und Impfung kommen noch hinzu. Die regulären Preise hierzu kenne ich leider nicht da wir das direkt beziehen können.

Wenn du magst schick ich dir meine Kostenrechnung mit genauer Aufzählung. Das will ich hier so nicht aufschreiben ;) Ansonsten komme ich auf gut 400€ im Monat, manchmal auf 450€.

Die Rücklage sollte min. 5.000€ betragen, besser mehr. Eine OP-Versicherung empfiehlt sich ebenfalls :)

Kommt drauf an, was man es sich kosten lässt. In welchem Umfang betreibt man das Ganze? Will man zusätzliches Training, ne schicke Reitanlage usw. oder reicht ein Bauernhof mit Trampelpfaden aus? Gibt sicher welche, die über die 1000 Euro lachen, andere kommen damit auch 2 Monate hin..

"Wie reich..."...hm, wenn das Pferd mal richtig krank wird, kann man nicht reich genug sein.

WildeBanane
Fragesteller

Ich wollte mein Pferd sowieso in einen Offenstall oder so stellen, weil sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen wenn es den ganzen Tag in einer Box sein muss. Ne Halle wär schon gut, aber muss nicht unbedingt sein. Training ja, aber bei uns zahlt man im Quartal 160 Euro ungefähr, das geht.

xxCamarguexx  10.05.2016, 10:51
@WildeBanane

Super Einstellung! Meine Stute steht auch im Offenstall. Bei mir kommt kein Pferd mehr in eine Box :)

Offenstall heißt allerdings nicht dass es billiger ist das Pferd zu halten ;)

Also einer meiner Reitlehrer meinte zu einer seiner Reitschülerinnen 1000€ im Monat muss man in die Mülltone werfen können (bildlich gesprochen) und einen guten Job oder Studium abgeschlossen/ gut bestanden haben. Das wäre der Preis den man für ein Pferd im Monat ausgibt bzw. parat haben muss. Allerdings weiß ich nicht ob er damit nur die monatlichen Kosten und davon übrig bleibende Gelder meinte oder ob da auch der Tierarzt (Klinik Reha Alter Physio Osteo ect.) mit völlig unerwarteten Kosten einkalkuliert war. Ich hab ma durchgerechnet ich bräucht mindestens 630€ monatlich plus pro RB (max. 2!) mit 80- 100€ plus Trinkgeld (nicht sichere Einnahmequelle mal mehr mal weniger, aber immer was selbst wenn ganzen Monat Urlaub!) haut das vielleicht sogar hin. Und zur Seite legen könnt ich evtl. auch noch bisschen jeden Monat. Mein Kumpel hat ne Stute nähe Stadt (oder noch Stadt€) zahlt Stallmiete allein schon 500€ monatlich und geht manchmal auf Turniere! Er bekommt auf die Hand 1700 1800€ und hat kein Auto und wohnt glaub daheim. Danke glg Ich bin männlich.

Ach noch was, hab ne normale bis große Wohnung, aber teuer ist die trotzdem trotz Dörfchen und geplant ist bei mir entweder Offenstall oder Pension (oben ausgerechnet für Pension).

Das kommt auf viele Faktoren an.

Was willst du dir neben dem Pferd noch leisten können?

In welcher Region willst du leben?

Ich persönlich verdiene fast unterdurchschnittlich... habe ein Auto, ein Motorrad, eine große Wohnung (die ich mir mit meinem Freund teile) und eben ein Pferd. Ich komme mit meinem Geld ganz gut hin, kann auch jeden Monat was zur Seite legen für Unvorhersehbares.... Aber Urlaub, ständig shoppen oder Wellnesswochenenden sind definitiv nicht mehr drin. Muss aber auch nicht. Ich bin glücklich so wie es ist.

Für mein Pferd zahle ich durchschnittlich 150 bis 200 € mit allem (Stall, Futter, Hufbearbeitung, Versicherung, Impfung, Kotproben/Wurmkur, Zahnarzt etc.). Bin allerdings auch Selbstversorger und stehe in keinem Pensionsstall.

Man muss definitiv nicht Über-reich sein wenn man ein Pferd halten will.

Reich muss man gar nicht sein. Du solltest einer geregelten Arbeit nachgehen und nicht nur für das Pferd leben. Die Grundkosten für ein Pferd belaufen sich auf 300 bis 500 EUR im Monat.

Wenn Du bedenkst, dass viele Leute jeden zweiten Abend Essen gehen und Partys feiern oder recht oft in der Kneipe abhängen, sind 500 EUR vergleichsweise normal.

Ein Pferd zu besitzen ist nur eine andere Art sein Geld auszugeben.