Angst dass ich später nicht genug Geld zum Leben habe

9 Antworten

Nein ich glaube nicht das du dir so sorgen machen musst!;) Anscheinend bist du ein sehr verantwortungsvoller und gewissenhafter mensch wenn du dir jetzt schon sorgen um dein späteres einkommen machst und dich gut auf dein abi konzentrierst; und wenn du ein gutes abi hast stehen dir meist die türen in der berufswelt offen vor allem zum studieren. Aber wichtig ist es dass du dich bei der wahl deines berufs nicht nach dem jeweiligen einkommen beeinflussen lässt! Und pass auch auf dass du nicht gierig wirst es reicht auch wenn du einfach genug hast!! Aber jedenfalls brauchst du dir wahrscheinlich keine sorgen machen wenn du so fleißig und verantwortungsbewusst bist wie es sich in deiner frage anhörte:D

Silo123  19.07.2014, 20:33

Ich widerspreche dem Punkt, daß man seinen Beruf nicht nach dem jeweiligen Einkommen wählen sollte. Es gibt halt Berufe, wo man sehr schlecht verdient und Berufe, wo man besser verdient. Und das hat nichts mit gierig sein zu tun.

Ich finde es sehr gut, daß sich die Themenerstellerin um ihr Einkommen später durchaus Gedanken macht und bei einigen Berufen ist die Chance später sehr wenig zu verdienen halt leider sehr hoch und ich rede hier nicht von Friseurin o.ä.

Was ist so schlimm daran, wenn du nicht so viel verdienst, wie deine Eltern? Wichtig ist doch, dass du genug verdienst, um gut leben zu können. Wichtig ist dann, die richtigen Prioritäten zu setzen. Außerdem geht es im Leben immer auf und ab. Von daher ist es schon gut, dass du dich daran gewöhnst, Geld zu sparen. Das solltest du auch später machen, wenn es dir gut geht. Denn schnell verändert sich etwas, und du wirst vielleicht arbeitslos etc. Dann kommt eben erst einmal eine nicht so gute Phase. Aber ich denke, wenn du unverschuldet in Not gerätst, werden dir deine Eltern immer helfen, auch wenn du erwachsen bist.

Das Leben ist nicht komplett planbar. Was haben deine Eltern gegen das Auswandern? Wenn es dich weiter bringt, warum nicht? Kommt wohl auch darauf an, wohin.

Ich war nur auf einer Realschule... Bei unserem Abschluß wurde die Jahresbeste natürlich auf der Bühne geehrt. Nach ihrem ABI durfte sie dann meine RedBull Dose an der Tanke in Empfang nehmen und mich 1x Volltanken bezahlen lassen...

Ein Kumpel von mir mit Hauotschulabschluss hat Gas, Wasser, Sch... gelernt. Arbeitet 5 Jahre für 1000€ Netto nach der Ausbildung. Nun ist er bei den Stadtwerken und bekommt seine 1600€ Netto.

Es geht immer darum, wie beharrlich du bist und wie gut. Aus Viel wird wenig, aus wenig wird Viel.

Ich bin Bürokaufmann, mit herrlichem Durchschnitt im Verdienst.

naja du machst abi das ist doch schon mal der beste schritt in eine sichere Zukunft. Sei schön fleißig in der schule kümmer dich rechtzeitig um einen Studienplatz und dann wird wohl alles werden.... Und mach dir nicht so viele Sorgen es ist nur Geld, das Leben besteht aus sehr viel mehr als nur aus Geld. Wenn du nach dem Abi Studieren möchtest kannst du jetzt schon mal Freiwillige Soziale Arbeit machen zum Beispiel im Altenheim, damit kannst du Später deine warte Semester verkürzen lassen .....

Mach dir nicht zu viele Sorgen :)

Schaue vor allem, daß Du gesund bleibst- dann wird das wahrscheinlich schon irgendwie mit dem Verdienen klappen.

Und wenn Du Dich anstrengst und es trotzdem nicht klappt, dürftest Du auch Deine Familie als Rückhalt haben.

Ehrlich, ich kann Deine Ängste voll verstehen, aber man sollte sich auch nicht zu viel mit möglichen Negativa beschäftigen, weil einen das hemmt.

Schaue bei der Berufswahl aber darauf, daß Du einen Beruf erlernst, wo die Bezahlung, wenn Du fertig bist, ordentlich ist. Einige Berufe sind einfach nicht zum Geld verdienen geeignet. Mehr kannst Du im Momment nicht tun.