Wie viel Geld kann man mit Windkraftanlagen machen?

6 Antworten

Wenn die Turbine Teil eines ganzen Offshore-Windparks ist, dann kann es schon sein, dass 100.000 Euro im Jahr hängen bleiben.

Für dich wäre dieser Ertrag als Privatmann allerdings nicht möglich.

WKA22
Fragesteller

Ok danke für die Antwort :) und warum wäre das nicht möglich ?

GrayWolf  30.07.2018, 21:59
@WKA22

Weil du erst ein Grundstück bräuchtest um die Turbine aufzustellen, dazu dann noch die ganzen Genehmigungen usw. Außerdem muss das Teil ja auch gewartet werden und du brauchst Leitungen als Verbindung mit dem Stromnetz. Es gibt bestimmt noch mehr Hürden, die du als Privatmann hast. Das Teil ist ja riesengroß und nur in Verbindung mit einem richtigen Windpark kannst du die Nebenkosten drücken.

Hier eine Turbine mit 2,3 MW, das Ding ist riesengroß.

https://www.wind-turbine-models.com/turbines/647-siemens-swt-2.3-108

WKA22
Fragesteller

Also wie viel braucht man am Ende dafür so ungefähr ?

GrayWolf  30.07.2018, 22:07
@WKA22

Keine Ahnung, das wird schon ein paar Hunderttausend kosten. Du brauchst einen 80 Meter hohen Turm, jemanden der dir das Ding in den Garten stellt und dann die Turbine dranhängt. Dazu noch viel Elektrik um die Spannung umzuwandeln.

Du kannst ja morgen mal auf dem Rathaus fragen, ob du so einen Turm vor eurem Haus aufbauen darfst.

WKA22
Fragesteller

😂😂 ok danke für die Antwort

Klingt alles ein wenig unglaubwürdig. Eine Amortisation in weniger als 4 Jahren klingt zu schön um wahr zu sein. Ich finde es realtiv unseriös anzugeben, dass man mit der Anlage 100000 im Jahr machen kann, denn niemand kann auf solch lange Sicht die Windverhältnisse vorhersagen und Wind wird ja benötigt um das Ding zu betreiben. Wäre das ganze derart lukrativ würde man nach meiner Logik viel mehr Windkraftanlagen stehen sehen, denn dann würde sich jeder Grundstücksbesitzer so ein Teil hinstellen.

In welchem Zeitraum bringt sie 100.000€ ?

du musst auch noch deine Steuern und Versicherungen abziehen, Rücklagen für Wartung etc

WKA22
Fragesteller

100.000€/Jahr

AldoradoXYZ  30.07.2018, 21:51
@WKA22

Steuern, Versicherung dann steht das Ding auf dem Grundstück, dass kostet auch. Dann muss das Ding ans Netz angeschlossen werden. Dazu muss man noch Gebühren zahlen für Netzeinspeisung.

Es wird Jahre dauern bis die Anlage wieder drin ist. Das muss wohl einer der Gründe sein, warum Betreiber gleich große Windparks bauen und nicht nur eine 2MW Anlage.

Gruß

WKA22
Fragesteller

Ok danke für die Antwort :)

Da würde ich mir von einem Fachmann eine Wirtschaftlichkeitsberechnung machen lassen.

Da gehören ja auch noch notwendige Standorte dazu und Auflagen die man als Laie ad hoc nicht überblicken kann.

Wie sieht es z.B. mit Reparaturkosten aus usw.

100.000 € ist eine Summe, der sicherlich noch andere gegenüber stehen.

Also ich habe keinen Schimmer aaaber, ich hatte mal einen BWL Dozenten der aktuell im Controling arbeitet, dieser hat mal erwähnt, dass er unbedingt eine Windkraftanlage haben möchte, es würde aktuell nur am Eigenkapital scheitern. Näheres hat er aber nicht beschreiben.