Kontostand mit rund 20 Jahren?

5 Antworten

Ja war bei mir auch so ungefähr der Kontostand mit 19 Jahren. Ist also auf jeden Fall für einen Azubi schon besser als Durchschnitt.

Eine Wohnung kann man mit einem Azubi Gehalt natürlich nicht kaufen.

d5bzdu
Fragesteller

Ja das stimmt.. da würde nach Abzug von allerlei Kosten für die Wohnung noch rund 200-300€ bleiben, würde zwar einigermaßen reichen wenn sonst nichts angällt aber wirklich schön lässt es sich da nicht leben :/

Danke für die Antwort :)

Ich muss sagen für dein alter ist das echt eine gute Summe die du dir da weggepackt hast. In dem alter war ich nicht so gut im sparen, eher später wenn man angefangen hat mehr zu verdienen wurde man auch sparsamer . :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
d5bzdu
Fragesteller

Naja "sparsam" passt bei mir ebenfalls nicht wirklich, aber ich tu mein bestes :D
Danke für die Antwort ^^

Als ich 20 war, habe ich gearbeitet, wohnte noch daheim (war damals ganz normal), hatte kein Auto. Somit konnte ich einen Großteil meines Gehaltes sparen. Den Betrag kann ich heute nicht mehr sagen. Ist schon ein paar Jährchen her.

d5bzdu
Fragesteller

Ja naja daheim wohnen sehe ich in dem Alter immer noch als normal an, wenn man sich da den Gehalt eines Azubis anschaut bleibt da auch keine andere Wahl, außer evtl. eine WG oder ähnliches.

Danke für die Antwort :)

Allexandra0809  04.05.2019, 21:38
@d5bzdu

Hier kommen ja oft Fragen von 18jährigen, die extra betonen müssen, dass sie noch bei den Eltern wohnen. Sollte eigentlich normal sein. Wer kann und will schon mit 18 alleine wohnen?

Ich denke 8000€ sind ok. Du solltest dir aber darüber Gedanken machen einen Teil davon zu investieren da nur sparen alleine ja auch nicht wirklich lukrativ ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin 22 (hoffe das fällt jetzt nicht aus dem Rahmen), Studentin, selbstfinanzierte Wohnung, kein Auto, ca. 17k Erspartes.

d5bzdu
Fragesteller

Geht klar, der Rahmen ist auch nur um es auf ein gewissen Altersbereich zu "fixieren"

Danke für die Antwort :)