35000 Euro Autokredit?

6 Antworten

Das was du übrig hast um die Raten zu zahlen, ermittelst du wie du hoffentlich ja weißt nach Abzug ALLER Kosten und Ausgaben. Inklusive das du im Monat noch ne Kleinigkeit für alle Fälle in die Sparsocke steckst. Wenn du dann noch das Geld für die Finanzierung übrig hast, kannst du los legen. Das dein Konto mal im Minus gewesen ist, sollte kein Problem sein solange sich daraus keine Negativen folgen ergeben haben.

Du solltest aber unbedingt Bedenken, dass es mit den reinen Raten für das Fahrzeug allein nicht getan ist. Es gibt monatliche Folgekosten die viele im Eifer des Gefechtes schlichtweg vergessen. Der Unterhalt des Fahrzeuges kann einem dann oft den Rest geben. Du musst dir also sicher sein, dass du auch die Unterhaltskosten wie einmalig KfZ Steuer, Versicherung, Wartungs-Inspektions-Reparaturkosten, Benzin / Diesel auch noch stemmen kannst. Denn da liegt bei vielen das Problem.

Unterm Strich ist es ja so das du nicht nur allein für das Auto arbeiten gehst, und nix mehr nebenher machen bzw. Kaufen kannst. Das wären mal ein Urlaub, andere Anschaffungen die du vielleicht mal haben möchtest. Nicht das ich dir hier Vorschreiben möchte was du tun sollst, aber es wäre unter Umständen besser ein weniger teures Fahrzeug anzuschaffen. Oder aber du verlängerst die Laufzeit des Kredits, so das die Belastung der Raten im Monat weniger sind. Das wird dich dann allerdings am ende mehr Kosten. Du zahlst länger, der zu finanzierende Kaufbetrag wandert nach oben.

Von einem Privatleasing als Alternative solltest du die Finger lassen. Das Auto gehört die niemals. Du musst darauf achten das du die Kilometer per Anno nicht überschreitest, darfst oder kannst in der Regel das Fahrzeug nicht verändern, und nach Lesingende drehen die das Fahrzeug auf links. Jeder Kratzer, Beule, Macke usw. wird dann in Abzug gebracht, was letztlich auch teurer werden könnte.

Bei Mietkosten von 900.--€ und einem Nettoeinkommen von 2100.--€ bleiben dir am Ende noch 1200.--€ übrig. Wenn du dann noch Raten in Höhe von 450.--€ im Monat zahlen willst, verbleiben dir mal 750.--€, ohne dabei deine Fixkosten berücksichtigt zu haben.

Bis du diesen Kredit, ohne die Zinsen zu berücksichtigen, diesen zurückgezahlt hast, brauchst du ca. 8 Jahre.

Es fallen für dieses Fahrzeug Versicherung und Steuern an. Sicher fallen in dem Zeitraum von 8 Jahren auch Reparaturkosten für das Auto an. Inspektionen müssen auch gemacht werden. Du brauchst einen Satz Winterreifen usw. Treibstoffkosten darfst du nicht vergessen.

Ich würde dir dringend raten, dich von diesem Wunsch zu verabschieden, weil das Auto für dich finanziell nicht passend ist.

Es gibt doch schon Neufahrzeuge für 20 000.--€ die deinen finanziellen Verhältnissen eher angepasst wären. Selbst da würdest du bei einer Rate von 450.--€ im Monat schon 4 Jahre an dem Auto an Raten zu zahlen haben.

Wenn du noch Spass am Leben haben möchtest, dann rechne dir genau durch, was du dir leisten kannst.

Ich habe mir vor 1 Jahr einen Neuwagen für 45 000.--€ gekauft. Alleine für die Vollkaskosversicherung zahle ich da im Jahr über 700.--€.Ein Ölwechsel kostet da locker um die 180.--€. 4 Winterreifen mit Felgen 2000.--€ usw. Als Selbständiger kann ich mir ein solches Fahrzeug leisten. Wären meine Einkommensverhältnisse so wie die deinen, würde ich ein Preislimit für ein Auto bei maximal 15 000.--€ ansetzen.

Wenn du später vielleicht mehr verdienst, kannst du neue Überlegungen anstellen.

Wegen eines Autos würde ich mich nicht in eine finanzielle Zwangsjacke stecken wollen, die unter Umständen zu einer Privatinsolvenz führen kann

1200€ hast übrig.
Davon Lebensmittel, Versicherungen und Altersvorsorge.
In Urlaub willst auch mal?
Und so ein Auto kostet pro Monat locker 200-400€ pro Monat im Unterhalt (Versicherung, Sprit, Wartung).
Und dann willst auf 5 Jahre also 60 Monatsraten a 580€ abdrücken?

Tipp: Kauf was kleineres und leg erstmal bisschen was auf die Seite.
Mit null an Erspartem so ein teures Auto kaufen ist der sichere Weg sich zu überschulden

du bist ein heißer kandidat für überschuldung

du verdienst nicht schlecht, aber du bist der totale konsumfreak

du wohnst viel zu teuer

der wagen ist auch viel zu teuer für dich, du lebst über deinen verhältnissen

2100-900=1200

1200-450=750

als wenn du mit 750€ im monat hinkämst, für essen, kleidung, benzin, versicherungen, kfz kosten, telefon, etc und pipapo und spass willst du auch noch

du lebst klar über deinen verhältnissen jung, lass das

ansonsten gibt die targo-bank am ehesten kredite raus

und 35k sind utopisch, selbst mit 450 im monat zahlst du da 8 jahre oder so, das wird nix

der wagen ist auch nicht deine preisklasse

kauf dir ein auto für 16k, so einen schönen kleinwagen

Voraussichtlich wirst du diesen Kredit in dieser Höhe nicht bekommen.