Kredit 700.000€ Bitte helfen (mehrfamilienhaus bau vorhaben)

9 Antworten

Du solltest zunächst mal direkt mit Deiner Bank sprechen wenn Du ein genehmigtes Baugesuch und eine qualifizierte Kostenschätzung vorliegen hast.

Dann einen entsprechenden Zahlungsplan verhandeln, der mit dem Zahlungsplan der MaBV einhergeht. Denn nach diesem kannst / wirst Du auch die Gelder für die Wohnungsverkäufe entsprechend dem Baufortschritt später abrufen.

Optimal wäre es, wenn Du direkt mit dem Verkauf beginnst und 40-60% vor Baubeginn verkauft hast. Dann denke ich, könnte das bei Deinem Eigenkapital und dem relativ hohen Einkommen machbar sein.

Sicher kommt noch eine Grundschuldeintragung dazu, die Du dann aber entsprechend nach Verkauf wieder ablösen kannst.

Lass dich dennoch wie erwähnt qualifiziert beraten, um auch sämtliche Kaufnebenkosten, Zinsen, Tilgung etc. in die Rechnung mit einfließen lassen zu können.

danke für die schnelle antwort du hast recht ich sollte mich richtig berraten lassen :)

@jimderjim

Ja unbedingt. Zins- und TIlgung müssen exakt ermittelt und vereinbart werden. So mal schnell gerechnet kommst Du sonst bei 3 Jahren auf eine monatliche Belastung von ca. 20.000€ !

Mach dich auch dringend auf dem Immobilienmarkt (am besten ebenfalls mit der Bank) schlau, was Neubauten in welchem Standard in Deiner Umgebung preislich hergeben.

Wie gesagt, auch eine Kalkulation eines Architekten ist unumgänglich. Da Du eh eine planvorlageberechtigte Person für eine Baugenehmigung benötigst, wirst Du diesen früher oder später an der Hand haben.

Solche Vorhaben gehen ohne qualifizierte Aussagen und Zahlen meistens sehr sehr schnell nach hinten los !!! Dann hast Du Schulden bis zum Hals.

Ich persönlich würde ohne hier vorab nicht eher 60% verkauft zu haben nicht beginnen... Entsprechende Vertragsentwürfe in Bezug auf die Wohnungsverkäufe liefert Dir ein Rechtsanwalt.

@Bo877

danke das ist alles sehr hilfreich für mich

@Bo877

@Bo...

Sachkundige fundierte Antwort

Denn nach diesem kannst / wirst Du auch die Gelder für die Wohnungsverkäufe entsprechend dem Baufortschritt später abrufen.

Vorausgesetzt, er hat überhaupt Käufer!?!

Das was Du vorhast, ist ein klassisches Bauträger-Projekt. Das macht leider nicht jede Bank. Eine reine Baufinanzierung über 700.000 Euro wird sicherlich nicht bewilligt. Es müßte ein Projektplan erstellt werden, der auch die realistischen Verkaufszahlen mit berücksichtigt. Das ist aber leider zu umfangreich, um es hier zu erklären. Ich kann dazu gerne umfassende Auskunft geben, aber - wie schon gesagt - nicht hier. Da ich mich ab morgen bis zum 12.01.2015 nicht in Deutschland aufhalte kann ich nur anbieten, mich danach zu kontaktieren- 0177-9640379.

danke fur die schnellen mails, würde mich freuen wenn leute mit ahnung was dazu schreiben würden die zinsen bei 3 jahren kreidit laufzeit gerade mal 50.000-70.000€ bei den aktuellen zinsen das problem währe den kredit zu bekommen

Reden sie mit Ihrer Bank, die Ihnen alleine dazu verbindliche Auskunft erteilen kann. aufgrund Ihrer mehr als nur spärlichen Angaben, kann das hier niemand!

nicht ohne weitere sicherheiten in höhe der kreditsumme. allein edie zinsen wären da relativ hoch. so das kaum geld zu abzahlung bleibt. ob du die wohnungen verkauft bekommst weiss vorher keiner

ob du die wohnungen verkauft bekommst weiss vorher keiner

Das alleine wäre bereits ein Haupt-KO-Kriterium!

@schelm1

dir ist ziemlich langweilig oder das du jeden einzeln ein unsumpatisches textchen hinterlassen musst :) mein freund negative menschen werden NIE im leben irgend etwas erreichen ich wünsche dir alles gute ps: die erste wohnung möchte mein aktueller nachbar kaufen das werde ich schon schaffen danke fur deine hilfe

Hallo,

grundsätzlich für die Strukturierung von Bauträgervorhaben:

(Als Immobilieninvestor wird dein Eigenkapital sowie dein Einkommen vermutlich ausreichen, sofern deine Frau auch einem Job nachgeht)

Für die Bank wirst du ein plausibles Geschäft darlegen müssen. Das bedeutet du musst über Werkverträge, Angebote oder ähnliches den Bau zu den Kosten nachweisen können bzw. sofern du selbst das Projektmanagement übernimmst einen Projekt und Kostenplan. Ebenso wirst du ca. 30% der Wohnungen vom Blatt ohne Baubeginn verkaufen müssen dann musst du noch ca. 30% Eigenkapital einbringen und dann wird dir die Bank ca. 40 % abschließend finanzieren.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung