Als Selbstständiger Handelsvertreter 2000 im Monat bekommen?

6 Antworten

Hast du dir mal ausgerechnet, wie viel du verkaufen musst um auf 2.000,- € Umsatz zu kommen, wenn man bedenkt, dass ein BSpV nur 1 bis 1,6% der Bausparsumme als Abschlussvergütung abwirft?

Ist dir auch klar, dass das Ergebnis einer mit einem Kunden durchgeführten Bedarfsanalyse durchaus ergeben kann, dass ein Bausparvertrag für diesen nicht geeignet ist? Was machst du dann?

Ich kann dir aus meiner Erfahrung aus 14 Jahren Finanzdienstleistung, davon 9 als Makler sagen, die Anzahl an Kunden, für die ein BSpV Sinn macht und die einen solchen Abschließen liegt unter 20% des gesamten Beratungsvolumens, dass ich fahre.

Kennst du deine Betriebskosten? Von 2.000,- € Umsatz gehen erstmal deine Betriebsausgaben (Auto, Bürokram, Gewerbeanmeldung, Telefon, Internet, IHK-Beiträge, etc.) runter, wie hoch sind die bei dir?

Dann ist dir klar, was einen hauptberuflich Selbständigen im Monat die Krankenversicherung mindestens kostet, dass du dich selbst um deine Altersvorsorge kümmern musst (18,6% vom Gewinn, da Selbständiger mit einem Auftraggeber)?

Dann bleiben von 2.000,- € nicht besonders viele Krümel übrig von der sich Miete und Nahrung bezahen ließen. Dun dun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Selbstständiger unterliegst du mit Provisionen der Umsatzsteuer, sind die Beträge (netto) dazu erhältst du noch die USt?

Bedenke, du musst deine Krankenkasse und Rentenversicherung selbst bezahlen (Arbeitnehmer- + Arbeitgeberanteil).

Ich denke da bleibt nur noch ein ganz mageres Einkommen zur Verfügung.

Ich war auch selbständiger Softwareentwickler, ich habe monatlich ca. 2.500.- Euro allein an die Krankenkasse überwiesen (KV + RV). Ich habe für ein Softwareunternehmen gearbeitet, das Geschäft lief gut - ich musste mich um keine Aufträge kümmern, nur sehr gut und möglichst effektiv arbeiten, damit mir immer Anschlussprojekte sicher waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bakaroo1976  31.10.2018, 12:02

2.500 EUR pro Monat an die Krankenkasse? Wie viele Kinder hast Du - 30?

mrlilienweg  01.11.2018, 05:08
@Bakaroo1976

Inklusive Rentenversicherung voller Beitrag also Arbeitnehmer- plus Arbeitgeberanteil!

Bakaroo1976  01.11.2018, 19:25
@mrlilienweg

OK - aber weshalb hast Du als Selbständiger in die RV eingezahlt?

mrlilienweg  02.11.2018, 04:38
@Bakaroo1976

Weil ich schon über 30 Jahre als Arbeitnehmer einbezahlt habe, ich habe immer Höchstsatz einbezahlt und bekomme jetzt meine ges. Altersrente die natürlich sehr gut ist. Eine priv. Lebensversicherung ist ja auch nichts mehr wert.

Als selbstständiger musst du deine Krankenkasse etc alles selber zahlen

deinen Kundenstamm musst du dir selber aufbauen, was wahnsinnig schwierig ist, da der Bausparvertrag nicht mehr sehr lukrativ ist

Auf Selbstständigkeitsbasis zu Arbeiten ist schwierig. Du musst deine Steuern selbst abschreiben, eine EinnahmenAusgabe Liste führen, evtlauch ein Fahrtenbuch anlegen etc, also volle Buchhaltung und ein Steuerberater wäre auch gut.

Am Anfang solltest du dir einen Kundenstamm aufbauen, was mit BausparWilligen schwer wird, da wenige noch Bausparer abschließen.

Ich würde dir empfehlen vor Firmengründung ein Beratungsgespräch mit der WKO zu machen. Da bekommt man mal einen kleinen Überblick was es heißt Selbstständig zu sein. Nämlich selbst und ständig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bakaroo1976  31.10.2018, 12:00

"Du musst deine Steuern selbst abschreiben" - meint jetzt was? Seit wann werden Steuern abgeschrieben?

du musst dich selber versichern. Da ist das sehr wenig.

Bauspargeschäft ist in der heutigen Zeit auch sehr schwierig.