Wie viel Geld dürfen Eltern einer 14-jährigen zu ihrem Geburtstag schenken?

10 Antworten

Schenken können Eltern je nach deren Einkommen , soviel sie wollen....Schade das die Kinder nicht erkennen das ihre Eltern das Geld schwer verdient müssen oder wenn sie nicht Arbeiten und von Sozialleistungen leben müssen,die Eltern mit wenig Geld die ganze Familie ernähren müssen und sie ihre Ansprüche nicht mal etwas Runterschrauben.Auch etwas traurig den Wert eines Geschenkes in Geld zu messen. 14 Jahre alt bist du? Von mir wohl bis 40€ vielleicht.

nein ich will den wert des geschenkes nicht messen es geht darum das ich gerne ein paar neue möbel hätte und eine wand gestrichen und da würd ich halt gerne wissen wie viel eltern so im durchschnitt für ein geschenk ausgeben können oder so :D

@Sunnshinexxx

Ok....das kam nicht so rüber...ok da würd ich als Vater das Zimmer eh mal neu herrichten...aber unabhängig von deinem Geburtstag...da sollte schon ein Geschenk sein...dein Zimmer mal neu machen wäre bei mir wieder selbstverständlich (sofern das Geld dafür auch da ist...kenne eure finanziellen Verhältnisse nicht und will ich auch nicht ;-)...

Da gibt es bestimmt keine Durchschnittswerte. Deine Eltern können Dir soviel Geld oder auch Gegenstände schenken, wie sie es für sinnvoll halten und es im Rahmen Ihrer Möglichkeiten auch noch angemessen ist.

Ab 400'000 Euro ist Schenkungssteuer zu entrichten - ansonsten gibt es da keine Beschränkungen.

Frag deine Eltern doch selbst wieviel Geld sie ausgeben möchten, dann weißt dus. Gesetzlich gibts da keine Grenzen, die Promikids kriegen doch auch Geschenke im Millionenbereich!

Dürfen schenken? Oder möchte das 14jährige Kind etwa wissen, was es fordern bzw. verlangen oder erwarten kann?

stimmt, die fragen hier werden immer seltsamer.