Dürfen Kinder ihre Eltern anzeigen obwohl sie unter 14 sind?

5 Antworten

Die Polizei anrufen darf man natürlich immer, egal wie alt man ist. Wenn das Kind von den Eltern geschlagen wird und es einen triftigen Beweis gibt, dass die Eltern unverantwortlich gegenüber ihrem Kind sind, wird das Kind (wenn Minderjährig) natürlich von den Eltern weggeholt ( und eventuell zu Verwandten oder über Nacht in eine dafür vorgesehene Einrichtung gebracht)und es wird Anzeige erstattet. Also ja, man kann theoretisch die eigenen Eltern anzeigen lassen.

Schlagen ist verboten seit einigen Jahren, aber die Anzeige muß von Erwachsenen kommen, fürchte ich.

Wende dich ans Jugendamt. Versuche, die Schläge irgendwie zu dokumentieren, kauf Einwegkamera im Drogeriemarkt, mach Fotos von den blauen Flecken, so daß man sieht, daß du es bist. Das Entwickeln, auch im Drogeriemarkt, ist spottbillig.

Geh zum Arzt, leider hat der Schweigepflicht, macht aber Notiz in seinem PC.

Hast du eine eigene Gesundheitskarte? Geh zur Krankenkasse und bitte, eine zu kriegen, mit Paßbild (Vorschrift, bei meiner ).

Falls du einigermaßen kräftig bist, schlag das nächste Mal zurück, mit aller Kraft, egal, was dann passiert. In der Regel lassen sie das dann. Auch, wenn sie stärker sind.

Versuchs! Nur Mut!

Anzeigen geht erst ab 16. Aber das Jugendamt hilft und kann ggf. auch für das Kind Anzeige erstatten.

Kommt darauf an, was Du unter schlagen verstehst. Ich hab mal mit 16 von meiner Mam eine geballert bekommen, weil ich gesagt habe, verpiss dich! Fand ich allerdings korrekt. Sie war meine Mutter und so darf man nicht mit einer Mutter umgehen. Habs also geschluckt und wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen, sie anzuzeigen. Anders, wenn ich jetzt ständig Prügel bezogen hätte, wie man das aus schlechten Filmen kennt. Dann wäre ich zum Jugendamt maschiert und hätte um Hilfe gebeten. Wenn es sehr schlimm ist, dann geh zum Amt. Viel Glück!

Polizei anrufen darf man immer! Sie werden dir eher glauben als deinen eltern. Die Polizei wird dich nicht alleine bei deinen eltern lassen wenn dich deine eltern verletzt haben.

Was möchtest Du wissen?