Minderjährige Mutter, Sorgerecht bei Eltern - Kind zur Adoption freigeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich muss die leibliche Mutter des Kindes selbst entscheiden, ob ihr Kind adoptiert werden soll. Dies betrifft auch minderjährige Mütter. Ihre Erziehungsberichtigten können und dürfen sie dabei nicht übergehen. In der Regel ist auch die Einwilligung des leiblichen Vaters, sofern bekannt, nötig. Stellen sich jedoch außergewöhnliche Gründe ein, kann es zu einem Verzicht der väterlichen Einwilligung kommen. Dies wird im Einzelfall entschieden.

http://www.mamiweb.de/familie/ein-kind-zur-adoption-freigeben-die-fakten/1

Hallo.

Nein, die Eltern können das Kind nicht ohne die Zustimmung der Mutter zur Adoption freigeben.

Zumal die Eltern des Mädchens das Sorgerecht gar nicht kriegen müssen. Es kann auch sein, dass das Jugendamt das Sorgerecht für das Kind übernimmt, auch wenn die Eltern das Sorgerecht vorher hatten. In dem o.g. Fall würde das Jugendamt vermutlich das SR bekommen. 

LG

Nein können sie nicht!
Auch wenn das Sorgerecht nicht bei der leiblichen Mutter liegt, kann sie trotzdem entscheiden ob sie das Kind behält oder nicht!

Mit 14 Jahren ist man strafmündig, da man ab da als entscheidungsfähig gilt.

das können sie garnicht - es setzt immer die einwiligung der eltern des kindes voraus, dass ist einerseits das minderjährige mädchen als mutter und der vater des kindes.

wenn das mädchen sich durch seine eltern unter druck gesetzt fühlt, kann es jederzeit zum jugendamt und sich in ein mutter-kind-heim einweisen lassen. dort kann es in ruhe mit seinem kind leben ohne das destruktive verhalten der großeltern

Nein, können sie nicht!
Ganz allein die Mutter des Kindes entscheidet, was mit ihrem Kind passiert, auch wenn das Sorgerecht noch nicht bei ihr liegt!!

Bei wem liegt denn dann das Sorgerecht?

@Sandraaaa15

bei einer minderjährigen mutter liegen die meisten teile davon beim jugendamt. dieses kann teile dann auf andere personen übertragen