Wie viel geld sollte ein 16-jähriger besitzen?

13 Antworten

Der Durchschnitt sagt doch gar nix aus. Ich hab mit 16 grade mit dem Abi angefangen und war quasi ständig pleite.

Meine Schwester hat mit 16 zunächst eine Ausbildung angefangen und hatte etwa 400-500€ jeden Monat zur Verfügung.

Kommt halt immer drauf an, ob du noch Schule machst, nebenher vllt jobbst, oder ne Ausbildung, oder, oder, oder.

Du hast so viel Geld, wie du dir eben verdienen kannst oder willst.

Also ich habe damals 25 DM im Monat bekommen. Damals konnte man sich für eine Mark oder ein Paar Pfennig noch was kaufen. Wenn ich mit meinen Freundinnen weg war, hat mein Vater mir als noch etwas Geld mitgegeben.

Ich würde meinem Kind in der heutigen Zeit und in deinem Alter 50 Euro im Monat geben und es bitten es aufzuteilen. Bei größeren Aktionen wie Eintrittsgeld für Schwimmbad, Freizeitpark ect. Würde ich meinem Kind Finanziell entgegen kommen (wenn es mir möglich ist). Klamotten, Schulsachen usw. Betreffen das Kindergeld, das würde ich dann auch diesbezüglich vorstrecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das hängt mit sicherheit auch sehr von den Eltern ab. Bzw von dem was der 16 jährige mit dem Geld anfangen muss.

Ich hatte beispielsweise ein nicht so hohes Taschengeld, dafür wurde mir alles bezahlt was ich brauchte. Andere Freunde mussten sich davon auich kleidung usw kaufen, hatten aber entsprechend mehr.

Zu dem Zeitpunkt bestand aber auch ein Konto auf meinen Namen von dem ich nichts wusste .. vermutlich ein paar Tausend € bzw DM drauf gewesen zu dem Zeitpunkt ^^ ich war also deutlich vermögender als ich wusste ^^

Zuletzt spielt natürlich auch noch das einkommen deiner Eltern eine rolle. Ist es etwas knapp wird für das Kind auch nicht viel übrig bleiben ... sind deine Eltern vielverdiener können sie dir mehr geben..... dann müssen sie nur noch wollen.

Hmm? Und wieviel sollte ein Erwachsener im Durchschnitt besitzen? - Kommt doch immer auf Schulbildung, Job und ein wenig auf's Glück an, wie hoch der Lohn im Job tatsächlich ausfällt.

Ein 16-jähriger, welcher eine Lehre-/Ausbildung in einer Firma macht, sollte natürlich einen Lehrlingslohn erhalten. Ein 16-jähriger, welcher sich für eine rein schulische Weiterbildung entscheidet... verdient halt leider kein Geld und ist auf die Sackgeld-Spende der Eltern angewiesen.

Ich habe damals, während meiner schulischen Weiterbildung ca. 80 Euro pro Monat von meiner Mama erhalten. Damit musste ich aber so weit es mir möglich war, sämtliche Schulbücher bezahlen und auch für das Bus-Abo aufkommen. Da deshalb das monatliche Taschengeld eher knapp war, musste ich während den Schulferien Arbeiten gehen.

Ich denke, es gibt keinen Mindestbetrag, den nichtarbeitende Jugendliche erhalten sollen. Denn nicht alle Eltern können es sich leisten, ihren Sprösslingen auch noch regelmässiges, monatliches Taschengeld zu bezahlen...

Es gibt kein Maß was ein 16-Jähriger besitzen sollte... Manche sind mit 16 noch in der Schule (Verdienen also nichts), manche Arbeiten (Verdienen also etwas) da schon.