wie viel Geld darf ich auf Flugreisen mit tragen

6 Antworten

Beliebig viel. Allerdings besteht ab 10.000 USD Meldpflicht inkl. Herkunftsnachweis.

Normalerweise darf man so viel geld mitnehmen wie man will. Es gelten allerdings Grenzen ab denen man die Menge an Geld anmelden muß. Die grenze ist für alle EU Länder gleich, wie hoch die im Libanon ist kann ich so nicht sagen.

Im Zweifel wählt man dann den roten Ausgang und fragt den Zollbeamten wie viel Geld man mitführen darf ohne es anzumelden. Dann kann man nämlich immer noch anmelden oder sich freundlich bedanken und erklären dass man nichts zu verzollen oder anzumelden hat.

Nimmt man den grünen Ausgang und wird erwischt, dann wird es unter Umständen extrem teuer und "unangenehm".

Auch wenn man sich vorher informiert hat sollte man das allererste mal den roten Ausgang benutzen und nachfragen ob das auch alles so stimmt was man recherchiert hat.

Das folgende ist die Auskunft des Auswärtigen Amtes. Danach ist die Ein und Ausfuhr von libanesischer und von fremder Währung erlaubt; wobei lediglich bei größeren Bargeldbeträgen, zur Zeit sind das Summen von über 10.000 US Dollar eine Deklarierung gegenüber der Zentralbank zwingend vorgeschrieben ist.

Insgesamt ca. 10000€,wenn du mehr mitnehmen willst,musst du es beim Zoll anmelden

fatum87
Fragesteller

pro person 10000 euro oder pro familie. wie wird das berechnet

JanKrohn  02.05.2011, 14:12
@fatum87

Pro Person. Es muss aber wirklich jede Person ihren eigenen Betrag dabei haben. Und keinen einzigen Cent mehr.