Luxusschmuck USA mitbringen?

5 Antworten

Gehe zum Roten Kanal und melde die Ware an. Alles Andere ist eine Steuerhinterziehung und damit eine Straftat.

Soso, angeblich in DE gekauft. Das ist egal, das musst du dem Zoll beweisen. Nicht andersrum.

Dieses Risiko hast du nicht nur bei der Einreise, sondern bei jeder Einreise, auch Jahre später.

Ein Bekannter musste Steuern nachzahlen fuer eine Kamera (nichts Tolles) die er ein paar Jahre zuvor in den USA gekauft hatte. Da der Wert nicht so hoch war gab es keine Anzeigen.

der Zoll ist nicht doof und ja, die haben ihre Möglichkeiten, das herauszubekommen.

Ich hatte mal Schmuck auf dem Rückweg, den ich bereits auf dem Hinweg trug und schon einige Jahre auch auf anderen Reisen an der Frau hatte.

Ich musste nachweisen, dass ich das hier gekauft hatte und nicht frisch eingeführt, ich war in der Beweispflicht (so heisst das, glaub ich).

Sicher, wenn Du sie trägst und nicht kontrolliert wirst, bist Du fein raus, diesmal, aber es könnte bei einem nächsten Mal wieder Thema werden und dann hast Du ein Problem.

Nein, du bist in der Beweispflicht. DU musst den Kaufbeleg beibringen, nicht der Zoll.
Übrigens gibt es bei Luxusgütern auch Serien Nummern, die sehr gut nach zu verfolgen sind.

Iknowall0
Fragesteller

Bar gekauft, ohne Kassenbeleg.

Wie soll mir das denn einer nachweisen?

lewei90  03.09.2020, 10:02
@Iknowall0

Das ist egal. Dann wird der Wert geschätzt und du musst zahlen.

stufix2000  03.09.2020, 10:06
@Iknowall0

Wie gesagt, die Mitarbeiter beim Zoll sind nicht doof.
Luxusuhren haben Zertifikate, Nummern und sind nachverfolgbar. Meist werden sie registriert, schon aus Versicherungsgründen. Das heißt, deine Geschichte wird einfach keiner glauben. Die gähnen beim Zoll.

Dackodil  03.09.2020, 10:08
@Iknowall0

Die brauchen dir nichts nachzuweisen. Der Anschein reicht und dann zahlst du und zwar nicht zu knapp.

Es ist egal, ob du sie trägst oder nicht, wenn du sie nach Deutschland bringst, musst du Abgaben zahlen. Lässt du die Rechnung in den USA, werden dennoch Abgaben fällig. Man nimmt, wenn man so eine Uhr in DE kauft, dait in die USA und zurück reist, die Rechnug und so mit, um eben zu klären, dass man sie nicht in den USA gekauft hat. Tut man das nicht, werden Abgaben (und beim grünen Augang Strafen) fällig.

Wenn du nach Deutschland einreist, musst du den roten Kanal nehmen und die Uhr verzollen. Dann hast du kein Problem

Iknowall0
Fragesteller

Ja weiß ich, aber die picken ja manchmal random Leute und kontrollieren manche

TheAllisons  03.09.2020, 10:01
@stufix2000

Davon würde ich auch abraten, denn wenn man im grünen Kanal beim Schmuggel erwischt wird, dann zahlt man den Zoll, der bei einer so teuren Uhr nicht wenig ist, auch noch den selben Betrag als Strafe.