Möchte bei Auslandsreise über 10000 Euro mit nehmen, was passiert wenn ich es beim Zoll anmelde spätere Nachteile oder passiert nichts?

3 Antworten

http://www.eu-asien.de/Korea-Informationen/Reiseinformationen/Zoll-Korea-Einfuhr.html
Wie viel Geld darf man nach / aus Korea einführen?

Einreisende, die ausländische oder koreanische Währung im Wert von mehr als 10.000 US $ bei der Einreise nach Korea mitführen, müssen eine entsprechende Zollerklärung abgeben.
Ausreisende, die nicht in Korea leben sind, und ausländische oder inländische Währung im Wert von mehr als 10.000 US$ (einschließlich Reisechecks & Bankschecks) mitbringen, brauchen eine Genehmigung der Koreanischen Zentralbank oder des Zolls. Das bezieht sich nicht auf bei der Einreise erklärte Beträge, die ohne Zollerklärung wieder ausgeführt werden können. Ausreisende, die ihren Wohnsitz in Korea haben, müssen alle Beträge über 10.000 US$ (Bargeld und Schecks) angeben. Die Nichteinhaltung dieser Bestimmungen wird nach dem Devisengesetz durch eine Geldstrafe oder andere Strafen geahndet.

zazei777
Fragesteller

An welche Behörden wird es denn gemeldet? ? Und wie sollte man vorhehen... alle denken sofort Schwarzgeld. Leute es ist legal verdientes Geld. Jahre lange arbeit....und mühsam erspart. Bitte um Hilfe wenn ihr was wisst. Und könnte dürfte nix passieren bringt mir nicht viel. Dachte hier bekomme ich eine Antwort und nicht antworten mit Vorurteilen.  Sorry aber was isz daran so schlimm? ihr könnt mir ja mal.eine andere Möglichkeit nennen fals ihr eine kennt. Wenn es schwarz Geld wäre würde ich ganz bestimmt es ins Internet schreiben. Mfg.

schwarzwaldkarl  14.11.2016, 18:41
@zazei777

habe hier übrigens keine Antwort gelesen, dass jemand hier an Schwarzgeld denkt... Egal, ob das jetzt 10.000 oder 15.000 Euro sind, es sind mehr als 10.000 Dollar und aus dem Grund musst Du halt eine Zollerklärung abgeben...

Wenn du es schriftlich anmeldest beim dortigen Zoll, sollte es keine weiteren Schwierigkeiten geben. Lässt du dir das Geld von deiner Hausbank auszahlen? Wenn ja, dann eine Bestätigung deiner Bank über den Auszahlungbetrag  mitführen.

zazei777
Fragesteller

Nein. Wir lassen es uns nicht ausza

rotweinfan67  14.11.2016, 18:28
@zazei777

ok, dann lies weiter unten. schwarzwakdkarl hat das unten gut erklärt.

du musst dich einfach nur beim Zoll melden, dass du Bargeld ausführst, deine Daten werden dann erfasst und den Behörden gemeldet, aber warum macht man das?  man doch alles überweisen ?

zazei777
Fragesteller

Weil bei Überweisen viele Gebühren anfallen. ...oder kennst du eine gute ban