Kann man 30.000€ wegen dem Zoll am Flughafen aufteilen?

4 Antworten

Alles Käse was da geschrieben wurde. Innerhalb der EU musst Du gar nichts anmelden. Nur wenn Du Bargeld über € 10.000,- in die EU einführst oder aus der EU ausführst (z.B. in die Schweiz) musst Du das unaufgefordert beim Zoll anmelden.

Innerhalb der EU muss man größere Summen nur angeben wenn der Zoll explizit danach fragt.

Und das Anmelden ist weiter nicht tragisch. Es fallen keine Steuern o.ä an. Man muss nur glaubhaft darlegen wo das Geld herstammt und was man damit machen will. Wenn der Zoll da Ungreimtheiten feststellt, wird das zuständige Finanzamt informiert

leosfrage258
Fragesteller

Danke! Gilt dasselbe außerhalb der EU auch?

Highlands  26.11.2020, 11:58
@leosfrage258

Das gilt für alle EU-Außengrenzen. Wenn Du natürlich von Taka-Tuka Land nach Wumba-Wumba einreist, dann gelten dort deren nationale Gesetze

Du musst da ueberhaupt kein Geld versteuern. Du musst es ab 10.000 Euro nur anmelden und die Herkunft des Geldes sowie den Verwendungszweck glaubwuerdig erklaeren und ggf. auch nachweisen. Das ist kostenlos.

Das gilt uebrigens auch schon bei 10.000 Euro. Wenn also 3 Reisende jeweils 10.000 Euro mitfuehren, muessen alle 3 das Geld anmelden. Nur wenn es weniger ist, muessen sie es nicht.

leosfrage258
Fragesteller

Danke! Weißt du zufällig ob selbiges auch außerhalb der EU gilt?

DerCaveman  25.11.2020, 01:10
@leosfrage258

Es gilt auch fuer die Ausfuhr aus der EU. Befindet sich das Geld aber bereits ausserhalb der EU und soll dort in ein anderes Land ausserhalb der EU gebracht werden, gelten die Bestimmungen der dann beteiligten Staaten.

Du musst kein Geld beim Zoll versteuern, du musst es nur anmelden.

du musst da nur anmelden .... geld mitnehmen muss man nicht versteuern. nur werden die eben bei rückreise dann eben sehen wollen was du noch davon hast und nachweise was mit dem restgeld passiert ist. ob da dann evtl. was ist das versteuert werden müsste.

also sagen wir mal du nimmst 30000 mit und kommst mit 12000 zurück.