Kann ich mit einem türkischen Pass (mit Aufenthaltstitel) in die Schweiz einreisen?

4 Antworten

Das sollte absolut kein Problem darstellen! Gute Reise!

Warum schaust Du nicht einfach beim Auswärtigen Amt nach? Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Dort heißt es:

"Drittstaatsangehörige, die Inhaber eines nationalen Aufenthaltstitels eines Schengen-Staates sind, dürfen sich im Rahmen von dessen Gültigkeit für bis zu 90 Tage innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen auch im Hoheitsgebiet der übrigen Schengen-Staaten aufhalten."

Und da sich die Schweiz 2004 dem Schengener Abkommen angeschlossen hat, sollte (die Betonung liegt auf "sollte") es kein Problem sein.

Aber willst Du Dich auf die hier gemachten Aussagen wirklich verlassen? Ich habe meine Antwort zwar nach bestem Wissen und Gewissen gegeben, aber verbindlich sind doch immer nur die offiziellen Statements der betroffenen Staaten.

Was also aktuell gültig ist, kann Dir nur die Schweizer Botschaft oder ein Schweizer Konsulat beantworten.

Das wäre jedenfalls meine erste Anlaufadresse, nicht irgendein Internetforum.

Und ... die Einreiseformalitäten hängen nicht vom benutzten Flugzeugtyp ab.

TheTK98
Fragesteller

Das mit dem Flugzeug ist, dass ich unbedingt mal mit einer Boeing 777 fliegen will. Und Zürich ist da das günstigste was man damit erreichen kann. :) Danke für deine Antwort!

Wenn du ein UNBEFRISTETEN AUFENTHALTSTITEL hast für DE , darfst du in Europa ohne Visum reisen dazu zählt auch die Schweiz ... wenn du ein befristeten hast musst du ein Visum beantragen

Das ist kein Problem, da die Schweiz mittlerweile zur Schengen-Zone gehört.

TheTK98
Fragesteller

Oh ok vielen Dank :-) und du bist ganz sicher? :)

vitus64  22.05.2016, 16:08
@TheTK98

Absolut sicher.