Wie viel Fahrstunden brauch ich eigentlich bis ich die Prüfung machen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quelle Auto und Verkehr: 

Wer den Führerschein macht muss eine Mindestanzahl an Pflichtfahrstunden absolvieren, um zur praktischen Führerscheinprüfung zugelassen zu werden.

12 Pflichtfahrstunden vorgeschrieben
Der Unterricht in der Fahrschule ist in einen theoretischen und einen praktischen Teil gegliedert. In viele Fahrschulen ist es üblich, dass Theorie- und Praxisstunden parallel absolviert werden. Das heißt, der Fahrschüler muss nicht erst den theoretischen Teil der Ausbildung beendet haben, bevor er mit dem Auto üben darf.

Allerdings gibt es gemäß der Fahrschüler-Ausbildungsordnung (§ 5 Abs. 3, Anlage 4) genaue Vorschriften, was die Anzahl der Theorie- und Praxisstunden betrifft. Beim Autoführerschein (Klasse B, ehemals Klasse 3) sieht die Ausbildungsordnung 12 Doppelstunden (2 Mal 45 Minuten) Grundstoff und 2 Doppelstunden Zusatzstoff vor. Die Anzahl der Pflichtfahrstunden in der Ausbildung beträgt mindestens 12 Stunden (jeweils 45 Minuten):

5 Fahrstunden Überland,
4 Fahrstunden Autobahn,
3 Fahrstunden bei Dunkelheit.
Allerdings entscheidet der Fahrlehrer bei jedem Schüler individuell darüber, ob diese 12 Pflichtfahrstunden für eine erfolgreiche Führerscheinprüfung ausreichend sind. Denn die Zahl der letztlich benötigten Fahrstunden ist abhängig von den persönlichen Fähigkeiten und dem Lernfortschritt des Fahrschülers.

Okay danke :) naja bei mir ist es blöd gelaufen , die Fahrschule hat gesagt ich soll erst Theorie voll fertig machen und dann fahren . Jetzt ist Theorie fertig und wo ich gehört hab das ich mindestens 24 Fahrstunden brauch , des schaff ich doch nie in einem Monat 😬

@Yannick1998

Na 1 Monat ist seh knapp bemessen. Du bist ja nicht der einzige Fahrschüler.

Die Anmeldung zur Prüfung kann auch schon paar Tage dauern, Bürokratie halt. 

Und rechne auch immer damit, beim 1. mal durchzufallen. Bei mir war es ein angebliches!!! Stopp Schild damals und ich bleibe bis heute dabei....da war KEINS! 🙄

Ich drücke dir die Daumen. 



Okay danke:) mit sowas will ich garnicht rechnen das erste mal durchzufallen

Wann Du zur Prüfung darfst und reif dafür bist entscheidet ganz allein dein Fahrlehrer und auf gar keinen Fall Du den dann ist die beste Möglichkeit um zig mal durch zufallen weil Du es gar nicht entscheiden kannst wie reif Du bist und wen da 100 oder 200 Stunden oder Jahre drauf gehen dann ist das eher ein Zeichen das man es nicht begreift und kann und umsonst ist keine Fahrstunde wen man es nicht kapiert wie das auf der Strasse läuft ist der Versuch viel Füherschein so zu früh zu machen falsch gewesen besser 2-3 Jahre warten bis man reifer und nicht alles Hop la hop will und nicht sofort bekommt deiner Meinung nach .

Kommt auf die Führerscheinklasse drauf an.

Der Gesetzgeber schreibt bestimmte Sonderfahrten vor, damit man zur Prüfung zugelassen wird.

Alles darüberhinaus liegt im Ermessen des Fahrlehrers und des Fahrschülers.

Pflichtfahrten:

5 Überland / 4 Autobahn / 3 Nacht- bzw. Beleuchtungsfahrten.

Das reicht dir bei weitem nicht, um auch nur ansatzweise eine sichere Fahrweise zu bekommen. Der Durchschnitt liegt bei 24 Stunden insgesamt.

Okay danke :) hab mich nämlich sehr gewundert , weil Fahrschule hat gesagt 12 Pflicht aber dann im nächsten Satz direkt , dass ich mindestens 24 insgesamt brauche ..  Naja fahre schon Roller und kenn mich da schon bisschen aus

@Yannick1998

Wenn du 30 Stunden brauchst, weil du unsicher bist, tust du dir eher einen Gefallen, erst später zur Prüfung zu gehen, als wenn du zu früh gehst und es vergeigst. Die Kosten der Prüfung liegen ja auch nicht nur bei 3,50 €.

Wenn du schon mit dem Roller unterwegs bist, hast du dadurch natürlich einige Vorteile, weil du dich ja schon auskennst mit der Theorie.

Okay danke :)

Die Fahrschule entscheidet, wann du deine Prüfung machst, da die dich zur Prüfung anmelden.

Desweiteren musst du alle Pflichtstunden (kann man sich ganz einfach ergooglen) ablegen + die ein oder andere Übungsfahrt je nach deiner Fähigkeit.

FeX

Okay danke :) ist ja ne Abzocke das ich nicht selber sagen kann dass ich bereit zur Prüfung bin und die mich dauerhaft halten können und Geld machen können

@Yannick1998

Nein ist keine Abzocke. Sonst würden nämlich ein Haufen Leute wie du täglich durch die Prüfungen rauschen weil sie denken sie hätten Skills bis in den Himmel und kratzen aber in Wirklichkeit noch Unkraut vom Boden.