Wie viel Fahrstunden brauch ich eigentlich bis ich die Prüfung machen kann?

10 Antworten

Quelle Auto und Verkehr:

Wer den Führerschein macht muss eine Mindestanzahl an Pflichtfahrstunden absolvieren, um zur praktischen Führerscheinprüfung zugelassen zu werden.

12 Pflichtfahrstunden vorgeschrieben
Der Unterricht in der Fahrschule ist in einen theoretischen und einen praktischen Teil gegliedert. In viele Fahrschulen ist es üblich, dass Theorie- und Praxisstunden parallel absolviert werden. Das heißt, der Fahrschüler muss nicht erst den theoretischen Teil der Ausbildung beendet haben, bevor er mit dem Auto üben darf.

Allerdings gibt es gemäß der Fahrschüler-Ausbildungsordnung (§ 5 Abs. 3, Anlage 4) genaue Vorschriften, was die Anzahl der Theorie- und Praxisstunden betrifft. Beim Autoführerschein (Klasse B, ehemals Klasse 3) sieht die Ausbildungsordnung 12 Doppelstunden (2 Mal 45 Minuten) Grundstoff und 2 Doppelstunden Zusatzstoff vor. Die Anzahl der Pflichtfahrstunden in der Ausbildung beträgt mindestens 12 Stunden (jeweils 45 Minuten):

5 Fahrstunden Überland,
4 Fahrstunden Autobahn,
3 Fahrstunden bei Dunkelheit.
Allerdings entscheidet der Fahrlehrer bei jedem Schüler individuell darüber, ob diese 12 Pflichtfahrstunden für eine erfolgreiche Führerscheinprüfung ausreichend sind. Denn die Zahl der letztlich benötigten Fahrstunden ist abhängig von den persönlichen Fähigkeiten und dem Lernfortschritt des Fahrschülers.

Yannick1998
Fragesteller

Okay danke :) naja bei mir ist es blöd gelaufen , die Fahrschule hat gesagt ich soll erst Theorie voll fertig machen und dann fahren . Jetzt ist Theorie fertig und wo ich gehört hab das ich mindestens 24 Fahrstunden brauch , des schaff ich doch nie in einem Monat 😬

user8787  13.04.2016, 14:36
@Yannick1998

Na 1 Monat ist seh knapp bemessen. Du bist ja nicht der einzige Fahrschüler.

Die Anmeldung zur Prüfung kann auch schon paar Tage dauern, Bürokratie halt.

Und rechne auch immer damit, beim 1. mal durchzufallen. Bei mir war es ein angebliches!!! Stopp Schild damals und ich bleibe bis heute dabei....da war KEINS! 🙄

Ich drücke dir die Daumen.

Yannick1998
Fragesteller

Okay danke:) mit sowas will ich garnicht rechnen das erste mal durchzufallen

Du hast eine gewisse Anzahl an Pflichtstunden. Dann entscheidet der Fahrlehrer wann du Prüfungsbereit bist.

keiner hier, kann dir diese Frage Beantworten, man weiß nicht wie du dich anstellst bei Theorie/Praxis, das kann nur der Fahrlehrer Beurteilen, wenn du bei eigener Entscheidung es willst, wird es Teurer, was du nie kannst, denn da haben schon viele versucht, und haben schon mehr als 60 F-Std hinter sich, aber behaupten, "ich kann Fahren"

Wann Du zur Prüfung darfst und reif dafür bist entscheidet ganz allein dein Fahrlehrer und auf gar keinen Fall Du den dann ist die beste Möglichkeit um zig mal durch zufallen weil Du es gar nicht entscheiden kannst wie reif Du bist und wen da 100 oder 200 Stunden oder Jahre drauf gehen dann ist das eher ein Zeichen das man es nicht begreift und kann und umsonst ist keine Fahrstunde wen man es nicht kapiert wie das auf der Strasse läuft ist der Versuch viel Füherschein so zu früh zu machen falsch gewesen besser 2-3 Jahre warten bis man reifer und nicht alles Hop la hop will und nicht sofort bekommt deiner Meinung nach .

Die Pflichtstunden musst du alle absolviert haben. Über die anderen Fahrstunden entscheidet der Fahrlehrer. Nur er kann beurteilen, ob du sicher genug bist. LG

Yannick1998
Fragesteller

Okay danke